Datum: ……………….. Montag, 02.03.2009
Alarmierung: …………. 16:53 Uhr
Eintreff E-Stelle: …….. 17:06 Uhr
Einsatzdauer: ………… 10 min.

Fahrzeuge Oow: ……… LF 10/6
Einsatzkräfte Oow: ….. 10 (davon 6 Atemschutzgeräteträger)
Fahrzeuge Now: ……… TLF 16/25, MTW
Polizei: ………………… 1 Streifenwagen
___________________________________________________________

Lage bei Eintreffen

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge von Niederoderwitz wurde Brandrauch festgestellt, der aus einem Fenster der AWG Niederoderwitz drang. Nach einer ersten Lageerkundung wurde der Brandherd entdeckt: Ein auf einem Gasherd befindlicher Tiegel enthielt zwei Schnitzel. Durch starke Erhitzung des Tiegels entwickelte die Mahlzeit Brandrauch.

Maßnahmen

Bedingt durch den kurzen Anfahrtsweg erreichten die Einsatzkräfte von der Ortsfeuerwehr Niederoderwitz zuerst die Einsatzstelle. Eine Lageerkundung wurde durchgeführt.
Die Oberoderwitzer Kräfte bereiteten sich auf der Anfahrt auf einen Innenangriff unter schwerem Atemschutz vor. Ebenfalls wurde Kontakt zum Einsatzleiter per Funk aufgenommen und der Aufbau einer Wasservbersorgung vom nächstgelegenen Hydranten geplant.
Kurz vor dem Eintreffen des LF 10/6 der OFw Oberoderwitz erhielt die Mannschaft von der Einsatzleitung den Befehl zum Einsatzabbruch.

Hinweis: Bis zum ,,Einsatzabbruch”-Befehl wurde von einem Wohnungsbrand ausgegangen, da die Lage noch nicht genauer bekannt war. Alle dafür erforderlichen Maßnahmen (z.B. Ausrüsten mit Atemschutzgeräten) wurden daher wie im ,,Ernstfall” durchgeführt.