Archiv für Kategorie ‘(4) Bürgerinfo’

Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine fordert viele Opfer und erzeugt viel Leid vor allem in der Zivilbevölkerung. Über einen Kameraden unserer Gemeindefeuerwehr, der selbst als Mediziner tätig ist, wurde in den vergangenen Tagen die Verbindung zu Scott Dohmen – einem Notfallsanitäter aus Dresden – hergestellt, der es sich persönlich zur Aufgabe gemacht hat Hilfe unmittelbar vor Ort zu leisten. Zur Unterstützung dieses beispiellosen Einsatzes für die vom Krieg betroffenen Menschen wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Oderwitz unter deren Kameraden und Kameradinnen sowie anderen Hilfsorganisationen aus der Region zur Sammlung von medizinischen Equipment (Medikamente, Verbandsmaterial und andere Ausrüstung vor allem zur akutmedizinischen Behandlung) aufgerufen. Innerhalb kürzester Zeit konnten so am Freitagabend große Mengen an medizinischer Ausrüstung zusammengetragen werden. An dieser Stelle gilt unser Dank den Kameraden und Kameradinnen sowie den anderen Hilfsorganisationen für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Das Material sowie eine kleine Spende an Kraftstoff (um auch die Rückreise sicher meistern zu können) konnte am Samstagabend übergeben werden und machten sich auf den Weg in die Ukraine. Ziel der Hilfsaktion, sofern es die Verhältnisse zulassen, ist Kyjiw. Die Rückreise ist spätestens für den 07.03.2022 geplant. Im Namen aller Kameraden und Kameradinnen möchten wir Scott an dieser Stelle unsere Hochachtung für den Mut und die Entschlossenheit für die selbstlose Hilfeleistung im Kriegsgebiet aussprechen und wünschen ihm maximale Erfolge und eine gesunde Rückkehr.

Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 27.02.2022, 16:41

Nach oben

Neuigkeiten

+++ Ab jetzt können Sie Mitglied in unserem Förderverein werden. +++ Seit 1869 für Sie einsatzbereit: Ortsfeuerwehr Oberoderwitz +++