Archiv für 2014

„…dass mit den Laternen nichts passiert“

Am 11. November. am Martinstag, traf sich die Jugendfeuerwehr 16.30 Uhr am Depot in Oberoderwitz. Unsere Aufgabe an diesem Tag war die Absicherung des traditonellen Martinsumzugs. Nach einer Mehr …

17.12.2014: Rauchentwicklung Scheune

Lage bei Eintreffen
In einem Nebengebäude auf der Ziegeleistraße hatte sich ein Brand entwickelt. Das komplette Gebäude war mit Rauch gefüllt. Im Brandraum selbst war die Sichtweite gleich „null“. Menschen waren nicht im Objekt. Der Eigentümer war vor Ort und konnte den Einsatzkräften wertvolle Hinweise zur Raumaufteilung Mehr …

Geheimnisvolle Geräusche

Zuerst erzählte Fred vom letzten Einsatz auf der B 96. Dabei klärten wir gleich die Funktion der Sirene. Sie hat die Aufgabe nicht nur die Feuerwehrleute zu alarmieren, sondern auch die Bewohner eines Ortes über einen Notfall zu informieren.
Danach wählten wir einen neuen Jugendfeuerwehrsprecher. Kleine Playmobilfeuerwehrmänner waren Mehr …

Spatzenkinder helfen der Feuerwehr

…… ein ganz normaler Tag im Kindergarten. Die Kinder sitzen beim Frühstück da, auf einmal hören sie ein lautes „Tatü tata“. Erschrocken und aufgeregt laufen sie zum Fenster. Das Signal kommt von der Feuerwehr. Oh! Noch ein zweites Feuerwehrauto rast vorbei. Was ist da wohl wieder passiert? Die Kinder reden laut durcheinander und haben viele Fragen. Nur gut, dass es für solche Mehr …

Nach oben

Neuigkeiten

+++ Ab jetzt können Sie Mitglied in unserem Förderverein werden. +++ Seit 1869 für Sie einsatzbereit: Ortsfeuerwehr Oberoderwitz +++