Zuerst erzählte Fred vom letzten Einsatz auf der B 96. Dabei klärten wir gleich die Funktion der Sirene. Sie hat die Aufgabe nicht nur die Feuerwehrleute zu alarmieren, sondern auch die Bewohner eines Ortes über einen Notfall zu informieren.
Danach wählten wir einen neuen Jugendfeuerwehrsprecher. Kleine Playmobilfeuerwehrmänner waren unsere Wahlhelfer. Tim Borisch wurde unter vier Kandidaten ausgewählt.
Willi ging nun mit unserem neuen Jugendfeuerwehrsprecher Tim in den Lagerraum und wir hörten geheimnisvolle Geräusche. Beide kamen mit einer Weihnachtsüberraschung wieder – drei neue Playmobilfahrzeuge, die wir zur Ausbildung nutzen werden. Wir spielten begeistert mit dem Löschfahrzeug, dem Einsatzleitwagen und mit dem Krankenwagen!
Später ließen wir uns bei Weihnachtsmusik die leckeren Plätzchen schmecken.
Zum Schluss spielten wir das Quiz“ Tabu“. Hierbei mussten verschiedene Feuerwehrbegriffe, wie z.B. Melder erklärt und erraten werden. Nach einem tollen Jahresabschlussdienst räumten wir alles auf und verließen das Depot.

Bericht: Nick Kühnel