Aktive Abteilung vor LF 10/6

Mannschaftsstärke: 28 Kameraden (davon 3 weiblich)
Altersdurchschnitt: 30,0 Jahre
(Stand 31.12.2016)

Unsere Feuerwehr ist, wie viele andere in Sachsen, eine Freiwillige Feuerwehr. Neben dieser Form gibt es noch sieben Berufsfeuerwehren im Freistaat, diese findet man allerdings nur in Städten, wie Dresden, Plauen oder Leipzig.

Das heißt, die Hilfeleistungs-, Rettungs-, und Löscheinsätze werden in unserer Region ausschließlich (!) von Freiwilligen Feuerwehren abgedeckt. Feuerwehr ist unser Hobby. Das heißt, dass wir ganz normal zur Arbeit gehen. Wenn wir einen Einsatz bekommen, kommen wir zum Depot, ziehen uns um und fahren mit unseren Fahrzeugen zum Einsatz. Kann einer von Arbeit nicht weg oder ist verreist, besetzt ein anderer dessen Posten. Deshalb ist es notwendig, immer genügend Mitglieder zu haben.

Um die oben genannten Leistungen zu erbringen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Vorkenntnisse, Alter und Geschlecht spielen dabei keine Rolle.

Wenn sie jetzt denken: „Mensch, das wäre doch was für mich!” Dann haben sie die Möglichkeit, unseren Wehrleiter telefonisch (01757906678) zu kontaktieren und um eine unverbindliche Depot-Führung zu bitten.

–> zu unserem Dienstplan