Geschichte - Abbildung 1 Geschichte - Abbildung 2 Geschichte - Abbildung 3

Mannschaft
Im Dezember 1869 gründete sich aus dem Turnverein die Freiwillige Turnerfeuerwehr Oberoderwitz. Aus ihr ging 1875 die Freiwillige Feuerwehr Oberoderwitz hervor. 1879 erfolgte der Beitritt zum Verband Sächsischer Feuerwehren.

Löschwasserversorgung
1913 wurden im Ort mit dem Bau der Wasserleitung 129 Oberflurhydranten aufgestellt, was die Löschwasser-versorgung, als Voraussetzung für die Brandbekämpfung, bedeutend verbesserte.

Gerätehaus

Nach dem Umbau eines alten Gewerbegebäudes konnte am 12.09.1997 das neue Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz in der Dorfstraße 83 eingeweiht werden.

Technik
Bis 1936 verfügte die Wehr über vier Handdruckspritzen.
und 1942 konnten zwei Tragkraftspritzen der Fa. Fischer / Görlitz erworben werden. Diese wurden in der DDR durch 3 TS-8 (Jöhstadt / ehem. Flader) ersetzt. In 2005 erfolgte die Ersatzbeschaffung einer TS-8 ZIEGLER Ultraleicht.

Fahrzeuge
Das erste eigene Zugfahrzeug für die FF Oberoderwitz war ein PKW HANSA, der von einem zum LF 8 umgebauten LKW PHÄNOMEN abgelöst wurde. Ihm folgte dann ein LF-8 GARANT K 30.
Im Oktober 1978 erhielt die Wehr ein LF8 – TS 8 – STA LO ROBUR. Außerdem war bis 1992 ein Kübelwagen P 2-M als weiteres Zugfahrzeug für die Feuerwehranhänger in Betrieb, welcher 1992 durch die Gemeinde Oberoderwitz veräußert und durch einen Kübelwagen UAS ersetzt wurde. 1993 erfolgte der Umbau eines NVA-LO ROBUR zum Tanklöschfahrzeug mit 1500-Liter Wassertank und Schnellangriffseinrichtung durch die Fa. Feuerlöschgerätewerk Görlitz (ein Unikat !!! )
Im Mai 2007 wurden das LF 8-TS 8 ROBUR und das TLF 8/15 ROBUR aus dem Bestand der OF Oberoderwitz genommen (Beide Fahrzeuge wurden von der Gemeinde Oderwitz meistbietend verkauft). Am 03.04.2007 erfolgte die Ersatzbeschaffung eines LF 10/6 MERCEDES / Aufbau ZIEGLER.

Alarmierung
Die Alarmierung der Aktiven Abteilung erfolgt mit analogen bzw. digitalen Funkmeldeempfängern sowie über Sirene.

Sonstiges
An Wettkämpfen im Feuerwehrsport nehmen die Kameraden seit 1957 mit recht guten Ergebnissen teil. So konnte beim Kreisausscheid im Kreis Löbau fünfmal der 1. Platz erreicht werden. Seit 2004 findet jährlich ein Feuerwehrfest mit Tag der offenen Tür der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz statt. Die Ortsfeuerwehr Niederoderwitz und die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz bilden seit der Gemeindegebietsreform 1999 gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr Oderwitz.