Am Freitag den 24.07.2009 traf sich wie so oft die Feuerwehr Oberoderwitz zu einem neuen spannenden Dienst der da lautete “FwDv3: Sonderrohre”. Unter Sonderrohren versteht man bei der Feuerwehr Schaumstrahlrohre sowie B-Strahlrohre. Letztere sind die großen Strahlrohre die eigentlich nur zu Großbränden eingesetzt werden. Als wir uns alle versammelt hatten fuhren wir zum alten Güterbahnhof, wo wir dann alles aufbauten und es uns einmal genauer unter die Lupe nahmen. Daraufhin haben wir feinsten Schaum produziert. Danach haben wir noch einen Wasserwerfer gebaut, damit meint man ein B-Strahlrohr was allein spritzen kann ohne das man es halten muss. Dies ist im Einsatz gut um Gebäude und andere Sachen zu kühlen wenn gleich daneben das Feuer brennt. Nachdem wir uns nun so gut auskannten in diesem Fachgebiet bauten wir alles zurück und fuhren zum Depot, dann noch ein Bier und der Abend war gelungen.

Thomas Neumann