Am Freitag dem 15.05. trafen wir uns wieder zur Ausbildung am Feuerwehrdepot. Dort stand das Ausbildungsthema „ Atemschutzunterweisung, Überwachung und Notfalltraining“ auf dem Dienstplan. Dazu teilten wir uns in 2 Gruppen. Die erste Gruppe übte das Wechseln der Pressluftflaschen, was bei größeren Einsätzen vorkommen kann. Die zweite Gruppe, die ausschließlich aus ausgebildeten Atemschutzgeräteträgern bestand, übte das Anlegen der Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum des LF 10/6 und aus dem Geräteraum des Fahrzeuges. Zum Schluss stand eine Belastungsübung im Feuerwehrdepot auf dem Programm, bei welcher die Aufgabe darin bestand, eine vermisste Person im Gebäude zu finden und zu retten, was unter einsatznahen Bedingungen (Nullsicht) passierte. Am Ende sind sich alle einig, das trotz des guten Ausbildungsstandes immer wieder trainiert werden muss, um in allen Einsatzsituationen sicher Handeln zu können und das Richtige zu tun.

Wen Sie neugierig geworden sind oder Fragen haben kommen Sie am besten selbst am Feuerwehrdepot Oberoderwitz vorbei, oder stöbern sie noch ein wenig auf unserer Website.

Jens Grollmisch

PS.: Vielleicht sind sie, werter Leser, der neue Kamerad oder die neue Kameradin, welche(r) in der aktiven Abteilung der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz mitarbeiten möchte.