Am Freitag dem 24.01.09 trafen wir uns wie gewohnt in unserem Depot, diesmal zum Thema Erste Hilfe. Welches für die Feuerwehr sehr wichtig ist da der richtige Handgriff bei einem Unfall Leben retten kann und umso öfter man es übt umso besser geht es in Fleisch und Blut über.
Unterrichtet wurden wir von Frau Bianca Fritzsche, mit der wir schon sehr vertraut sind, da sie uns jährlich das Neuste beibringt. Diesmal drehte sich alles um das Thema “Auffinden einer Person”: Wie verfahre ich mit ihr und wie versorge ich fachgerecht Wunden. Also lauschten wir gespannt ihren Worten, die einem manchmal wirklich neu erschienen, da man über das Jahr doch das ein oder andere vergisst oder anders in Erinnerung hat. Daraufhin setzen wir dann das gehörte in die Tat um. Wir übten das Auffinden einer bewusstlosen Person, das Verbinden von Wunden, das fachgerechte Still legen von Brüchen, sowie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Letzteres erprobten wir an “Otto”, einer äußerst menschlich wirkenden Puppe.

Thomas Neumann