Datum: ……………….. Donnerstag, 01.01.2009
Einsatzart: ………….. Brandeinsatz

Alarmierung: ……………. 01.18 Uhr
Eintreff E-Stelle: ……… 01.30 Uhr
Einsatzdauer: ………..… 60 min.

Fahrzeuge Oow: ……… LF 10/6
Einsatzkräfte Oow: … 10 (davon 6 Atemschutzgeräteträger)
Sonstige: …………………. 1 Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung

—————————————————————————————-
Lage bei Eintreffen
In der Silvesternacht hatte sich auf einer Linde (d=2,50m) in einer Höhe von ca. 3m ein Glutnest gebildet. Vermutlich wurde dieser Brand durch einen Feuerwerksartikel ausgelöst. Der Baum ist Bestandteil des Flächennaturdenkmales, welches alle Bäume der Lindenallee umfasst. Der Brand breitete sich auf Grund der großen Hohlräume im Baum aus.

Maßnahmen
Da bekannt war, dass es sich um einen Brandeinsatz handelte rüstete sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten aus.
Am Brandobjekt eingetroffen ergab eine Lageerkundung durch Gruppenführer und Melder, dass sich das Ausmaß des Glutnestes nur erahnen lässt. Der Wassertrupp wurde mit der Sperrung der Straße beauftragt, während der Schlauchtrupp eine Steckleiter in Stellung brachte.
Der Angriffstrupp rüstete sich mit einer Mittelschaumpistole aus um die betroffenen Hohlräume zu verschließen. Der Maschinist übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle und bediente anschließend die Heckpumpe des Löschgruppenfahrzeugs.
Nach einer ersten Annäherung des Angriffstrupps an den Brandherd wurde Löschmittel vorerst zurück gehalten. Gleichzeitig wurde mit einer Axt morsches Holz entfernt. So konnte festgestellt werden, wohin sich das Glutnest ausgebreitet hatte.
Der Gruppenführer entschied, den betroffenen Ast (d=0,7m) mittels Kettensäge zu entfernen und am Boden abzulöschen. Der Hohlraum im Stamm wurde mit Mittelschaum geflutet.
Ein Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung wurde zum Einsatz hinzugezogen, um ihm die Einsatzstelle zu übergeben.

… noch während der Aufräumarbeiten erhielt der Gruppenführer per Funk den Auftrag für einen weiteren Einsatz (zu lesen unter ,,Fehlalarm im Möbelhaus”).

—————————————————————————————-
In diesem Zusammenhang wünschen wir allen Lesern der Internetseite der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz, allen Bürgern unseres Ortes, allen Kameraden der Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen ein gesundes, erfolgreiches und sicheres Jahr 2009!