Am Abend des 29. August ging es los: Wir fuhren zum Sandbüschel für unser 3-tägiges Sommerlager der Jugendfeuerwehren aus Eckartsberg, Spitzkunnersdorf, Leutersdorf, Mittelherwigsdorf, Nieder- und Oberoderwitz. Zuerst bauten wir unser Nachtlager auf. Nach dem Abendbrot wurden die Stationen für die Jugendflamme geübt. Um 22.45 Uhr war Nachtruhe angesagt.
Nach dem Frühstück haben wir an den Stationen für die Jugendflamme weiter geübt. Dazu gehören u.a. das Lernen der Knoten, Strahlrohre und Verteiler, Absetzen und Annehmen der Notrufe und Spiel und Spaß. Am Nachmittag sind wir zum Oberoderwitzer Penny-Markt gefahren um dort auf den Alarm zu einer großen Übung zu warten.
Die Übung war an der hinteren Dorfstraße auf einer Wiese. Dort haben wir einen Flächenbrand bekämpft.
Damit das Feuerwehrauto wieder einsatzbereit ist, haben wir nach der Übung die Schläuche am Depot zum Trocknen aufgehängt. Zum Erholen sind wir dann ins Bad gefahren und haben uns abgekühlt.
Abends haben wir die restlichen Stationen abgearbeitet. In der Nacht sind wir mit der Sirene geweckt worden und mit Blaulicht zum Fackelumzug „ausgerückt“. Nach dem Frühstück war die Auswertung der Jugendflamme. Als letztes wurden die Zelte abgebaut und wir sind mit dem Feuerwehrauto nach Hause gebracht worden.

Lucas Mager (10) von der Jugendfeuerwehr Oberoderwitz