Wir waren alle zum JF-Dienst am 17.10.08 am Depot angekommen und traten in einer Linie an. Dann sagte Fred Schulze von der Oberoderwitzer Feuerwehr: „Jetzt fahren wir zur Sommerrodelbahn, dort befindet sich eine eingeklemmte Person.“ Wir machten uns natürlich sofort auf den Weg, doch als wir ankamen sagte er: „Hier war und ist keine eingeklemmte Person. Weil wir nämlich zwei mal rodeln werden.“
Beim ersten Mal hielt Tom den ganzen Verkehr auf. Und beim zweiten Mal ging es zum Glück schneller.

Das war ein sehr schönes Erlebnis. Vielen Dank nochmal an Herrn Heinrich!

Doch wenn jetzt jeder denkt die Oberoderwitzer Jugendfeuerwehr ist nur zum Spaß haben da, dann habt ihr euch aber gewaltig verschätzt. Wir kamen danach nämlich auch richtig zum Einsatz. Wir fuhren mit Blaulicht zu einem Ort wo Ober- und Unterflurhydranten standen.
Fred erklärte uns was zu tun ist (Wir haben geübt, dass eine Hecke brennt.) und dann volles Rohr…. Alle stürmten los. Niemand war mehr zu bremsen. Doch das war richtig so, denn wir machten alles richtig. Wie bei der Feuerwehr eben.

Doch plötzlich fing es an in Strömen zu regnen. Genau so zügig wie wir aufgebaut hatten mussten wir leider auch wieder abbauen. Fred zeigte uns noch wie der Oberflurhydrant zu öffnen ist, und dannnnn…. Man glaubt es kaum… lies er uns aufsitzen und wir fuhren zurück ins Depot.
Dort hatte er einen Unterflurhydranten. Wir öffneten ihn und was war drinnen??? Eine Tüte mit Bonbons. Wir teilten sie auf und dann musste jeder einmal das Standrohr auf den Hydranten setzen.
Und dann war der Dienst vorbei und wir gingen nach Hause.

Und wenn du Lust auf spannende, gefährliche -aber sichere- Abenteuer hast, dann bist du hier genau richtig. Aller 2 Wochen immer am Freitag. Werfe einfach einen Zettel in den Briefkasten der Feuerwehr.
Und schon bist du Mitglied der Jugendfeuerwehr.
Weitere Infos unter der Rubrik “Jugendfeuerwehr”

Dilan Kavak