Am 28.06.2008 trafen sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises wieder zum alljährigen Kreisjugendfeuerwehrtag. Insgesamt standen 3 Wettkämpfe aus, bei denen sich jede JF eintragen konnte: Gruppenstafette, Löschangriff und Dreikampf.
Beim Dreikampf müssen die drei Stationen Keulenwurf, Dreierhopp und Knotenbinden mit der höchsten Punktzahl gemeistert werden, um eine Einzelmedaille zu erhalten. Bei Gruppenstafette sowie Löschangriff wird jedoch, wie es sich bei der Feuerwehr gehört, im Team gearbeitet.
Die Oberoderwitzer Jugendfeuerwehr war dieses Jahr sogar mit 12 Kindern anwesend und absolvierte Gruppenstafette und Dreikampf.
Viele unserer Mitglieder sind erst seit kurzem mit dabei. Dafür, dass wir die Gruppenstafette aber nur kurz zum Dienst behandelt haben, haben sich die Kinder doch ganz gut geschlagen. Kleine Fehler passieren schließlich jedem einmal und so müssen wir vor allem an der Geschwindigkeit arbeiten.
Hoch anrechnen möchten wir den anderen Jugendfeuerwehren, dass sie Kameradschaft bewiesen, indem sie uns ihre Stiefel liehen. Die Kinder waren mit Turnschuhen angetreten, die dieses Jahr für den Wettkampf nicht zugelassen waren und so mussten wir uns kurz vor knapp noch um Knöchelhohe Schuhe kümmern. Besonders möchten wir uns an dieser Stelle bei der Niederoderwitzer Jugendfeuerwehr bedanken.
Zwar ohne Auszeichnung aber mit umso mehr Ehrgeiz für das nächste Jahr fuhren wir wieder nach Hause. Ein schöner Kreisjugendfeuerwehrtag ging zu Ende.

WILLI SCHULZE