img_6072.JPGAm 20.08.2010 war es wieder soweit, die Aktive Abteilung hatte Dienst. An diesem Tag hatten wir das Thema :“Wie baut und benutzt man eine Ölsperre“. Zu allererst erklärte uns der für diesen Dienst zuständige Ausbilder, wie man eine Ölsperre in ein fließendes Gewässer einbaut und wie man diese in einem stehenden Gewässer anwendet . Als die theoretische Unterweisung beendet war sahen wir uns im Schulungsraum ein Video zu diesem Thema an.
Danach ging es auch schon los zum praktischen Teil der Ausbildung. Wir fuhren ins Oderwitzer Bad und bauten die provisorische Ölsperre aus zwei mit Bindestricken zusammengebundenen
B-Schläuchen, von denen der eine mit Wasser und der andere mit Druckluft gefüllt wurde, damit die Sperre auch schwimmfähig ist. Die fertige Sperre wurde auf die Wasserfläche gebracht um damit einen angenommenen Ölfleck einzukreisen, in Richtung Ufer zu bringen, wo er im Ernstfall mit Ölbindemittel gebunden und aufgenommen würde. Als wir das geschafft hatten ging es wieder ins Depot wo wir die nassen Schläuche noch auf den Trockenmast zogen.
Im Anschluss gab es wie nach jedem Dienst noch den sehr schönen Kameradschaftsabend.
Und so ging auch dieser Dienst zu Ende. Vielen Dank an dieser Stelle an Willi und Gixe für das leckere Essen .

LUST ZUM MITMACHEN BEKOMMEN!! – DANN BITTE MELDEN BEI: DIETER SCHULZE, TEL:26282, E-mail: dieter-schulze@gmx.de

Euer Kamerad Maurice Berger

img_6042.JPG img_6048.JPG img_6054.JPG img_6064.JPG img_6058.JPG img_6069.JPG