Der Leitstelle Ostsachsen wurde ein Feuerschein in der Nähe eines Supermarktes an der Hauptstraße gemeldet. Der Einsatzauftrag für die Feuerwehr enthielt neben dem Stichwort „unklarer Feuerschein“ auch die Information, dass sich der Anrufer dort befände, um den Einsatzleiter in die Lage einzuweisen.


Lage bei Eintreffen
Entgegen des Einsatzauftrags der Leitstelle war die meldende Person nicht vor Ort, um die Lage zu schildern.


Maßnahmen
Zunächst wurde nach dem Feuerschein gesucht. In einem Grundstück konnte die vermeintliche Quelle dessen ausfindig gemacht werden: Eine Gruppe von Anwohnern betrieb dort eine Feuerschale. Nach Eintreffen der Polizei konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Es erfolgten keine weiteren Maßnahmen.


Ergebnis/Auswertung
Der Einsatzort wurde wie vorgefunden verlassen.


BÜRGERINFO :
Nachdem ein Notruf abgesetzt wurde ist es in jedem Fall von Vorteil einen Einweiser bzw. einen Ansprechpartner für die anrückenden Einsatzkräfte gut sichtbar zu postieren. Nachdem der Einsatzleiter gezielt die für seine weiteren Handlungen notwendigen Informationen abgefragt hat, können sofort Erstmaßnahmen (bzw. Nachforderungen von weiteren Einsatzfahrzeugen) eingeleitet werden. Eine zeitaufwendigere Lageerkundung kann so effektiv verkürzt werden. Ist mit der Rettungsleitstelle abgesprochen, dass ein Ansprechpartner auf das Eintreffen der Hilfskräfte wartet, sollte man durch Handzeichen etc. auf sich aufmerksam machen und das Gespräch mit dem Einsatzleiter suchen.


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 10. / 2015
Einsatzart: Fehlalarm
Datum: Samstag, 06.06.2015
Alarmierung: 23:25 Uhr
Einsatzdauer: 30 Minuten
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: HLF10, TLF16
Weitere Kräfte/Behörden: Polizei
Anzahl Einsatzkräfte Feuerwehr: 23


Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 07.06.2015, 01:48