Ein Kraftfahrer bemerkte eine Unregelmäßigkeit an seinem PKW und brachte den Wagen auf der Weberstraße zum Stehen. Rauch stieg auf und das Fahrzeug fing Feuer. Der Fahrer brachte sich in Sicherheit. Die Feuerwehr wurde gerufen.


Lage bei Eintreffen der OFw Oberoderwitz
Im Bereich des Motorraumes und der Fahrgastzelle befand sich der Wagen im Vollbrand. Flammen schlugen aus den Fenstern, denn auf Grund der starken Hitzeentwicklung waren die meisten Scheiben geborsten. Einige Bauteile explodierten. Das HLF10 befand sich bereits im Einsatz. Ein unter Atemschutz arbeitender Trupp ging zur Brandbekämpfung mit Schaumschnellangriff vor um das Fahrzeug abzulöschen. Als Löschwasserversorgung diente vorerst die Löschwasserreserve des HLF10 (1000 l). Zahlreiche Schaulustige versammelten sich an der Ereignisstelle.


Maßnahmen
Die Besatzung des Krankentransportwagens (KTW) übernahmen die Betreuung des Fahrzeugführers. Ein bereits auf der Anfahrt mit Pressluftatmern ausgerüsteter Trupp unterstützte nach Eintreffen sofort durch die Vornahme der Schnellangriffseinrichtung des LF10, um den Heckbereich sowie den Fahrzeuginnenraum mit Wasser herunterzukühlen. Die Fahrzeugtüren wurden zur Restablöschung geöffnet. Da auch die Türdichtungen der geschlossenen Türen beim Öffnen brannten, wurde entschieden, auch die verklemmten bzw. verriegelten Fahrzeugzugänge mit Brechwerkzeug zu öffnen. Da es im Inneren des Kofferraums ebenfalls brannte, musste die Heckscheibe zur Brandbekämpfung zerstört werden. Teile der herabhängenden Fahrzeuginnenverkleidung waren zu entnehmen. Für eine stabile Löschwasserversorgung wurde ein ca. 30 Meter von der Einsatzstelle entfernter Hydrant in Betrieb genommen. Die Weberstraße sowie die Straße der Republik mussten im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden. Zu deren eigener Sicherheit wurde Schaulustigen, die sich zu weit an den Gefahrenbereich der Einsatzstelle annäherten ein Platzverweis ausgesprochen.


Ergebnis/Auswertung
Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. Jedoch war das Fahrzeug bereits durch die Brandwirkung vor Allem im Frontbereich sowie im Innenraum maximal beschädigt worden. Die Straßensperrung wurde nach Beendigung der Maßnahmen aufgehoben.


BÜRGERINFO :
In den unseren ländlichen Regionen übernehmen freiwillige Feuerwehren die Aufgaben des Rettens-Löschens-Bergens-Schützens zu 100% eigenstädig. Damit freiwillige Feuerwehren andlungsfähig bleiben und den Bewohnern der Gemeinden in Notlagen professionell und zügig helfen können, sind sie auf Einwohner angewiesen, die sich zur aktiven Mitarbeit in deren Reihen bereit erklären. Über Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft in der Oderwitzer Feuerwehr informieren wir Sie hier


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 9. Einsatz in diesem Jahr
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Mittwoch, 03.06.2015
Alarmierung: 13:37 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: HLF10, TLF16/Schaum-A
Weitere Kräfte/Behörden: Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeisterin
Anzahl Einsatzkräfte Feuerwehr: 14


Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 03.06.2015, 17:30