Während der Pegel des Landwassers am 02.06.2013 kurz unter der kritischen Marke anhielt und nun bereits wieder Normalniveau erreicht hat, heißt es in anderen Orten Sachsens noch immer „Land unter“. Um die Bürger dort zu unterstützen, laufen derzeit die Vorbereitungen für eine Hilfsaktion der Oderwitzer Feuerwehr. In Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren aus der Region werden Technik und Mannschaft voraussichtlich nach Pirna verlegt. In einem mehrtägigen Einsatz sollen dort vor allem Keller, Tiefgaragen u.a. von Flutwasser befreit werden. Der Zeitpunkt wird den betreffenden Kameraden noch mitgeteilt.

Nachtrag (09.06.2013)
Auf Grund des Hochwassers in Oderwitz, musste die oben beschriebene Hilfsaktion abgebrochen werden.