Pumpe und Schläuche in Aktion!
- Juli 5th Juli 2013
- Eingetragen in(3) Erlebnisse der JF
- Kommentar schreiben
Hallo, hier ist euer Lukas von der Jugendfeuerwehr Oberoderwitz. Heute möchte ich euch von unserer Übung berichten. Das Thema lautete: „Wasserentnahme aus offenem Gewässer.“ Wir trafen uns wie immer am Freitagabend 17.30 Uhr am Depot in Oberoderwitz. Zuerst gab es eine Belehrung über den Einsatz am Gewässer und über das Verhalten im Einsatzfahrzeug. Dann ging es 18.00 Uhr los zum Einsatz nach Niederoderwitz zur Firma Riegelein GmbH. Nach der Zielankunft stellten wir uns vor dem großen Einsatzfahrzeug auf. Der Jugendwart, Herr Schulze, belehrte uns dort über die Maschinen.
Nach der Belehrung wurden wir in Gruppen aufgeteilt und für den Einsatz vorbereitet. Schon ging es los. Ich war Maschinist. Die Maschinen und Schläuche wurden rausgenommen und zum Einsatz fertig gemacht. Später wurde eine Kiste ins Wasser gebracht, sodass wir keinen Schlamm mit einpumpen. Dann kam der Saugkorb ins Wasser. Schon ging es los. Aber es funktionierte nicht. Da merkten wir, dass der Saugschlauch nicht richtig dicht war.
So mussten wir die Saugleitung auseinanderbauen. Der Defekt wurde beseitigt und der Saugkorb kam wieder ins Wasser. Als dies erledigt war, wurden die Druckschläuche an die Pumpe angeschlossen. Nun übten wir Zielübungen, um die Maschinen und Funktionen kennenzulernen. Auch wurde geübt, eine Tür zu öffnen mit dem Halligan-Tool und einem Beil. Dies war aber gar nicht so einfach. Unsere Übung ging bis ca. 19.20 Uhr. Oben im Depot wurden die Maschinen und Schläuche gereinigt und getrocknet. Außerdem gab es eine kurze Auswertung.
Euer Lukas von der Jugendfeuerwehr