Die meistgenutzte Löschwasserversorgung der Feuerwehr ist der Hydrant. Aus dem Trinkwassernetz der Gemeinde wird über einen Hydrant das Löschwasser entnommen, per Schlauch zur Feuerlöschpumpe geführt und auf 8 bar Druck gebracht. Von dort wird es über den Verteiler zu mehreren Strahlrohren weitergeleitet.

Wer ist für die Pflege der Hydranten verantwortlich?
Prinzipiell kümmert sich der Trinkwasserversorger (SOWAG) um die Wartung der Hydranten. Die können leider nicht überall sein! Deshalb sollte es im Interesse jedes Anwohners sein, den Hydranten in seiner Nähe frei zu halten. Im Falle eines Feuerwehreinsatzes kann so die Suche nach einem Hydranten wesentlich verkürzt werden und der Brand kann auch schneller gelöscht werden!

Wie erkenne ich einen Hydranten?
Hydranten sind ungefähr im Abstand von 100 Metern zu finden.

Oberflurhydrant

ofh.jpg
Ein Rohr ragt aus der Erde mit mindestens 2 Anschlüssen für Feuerwehrschläuche.
Es weist KEIN Schild auf diese Hydrantenart hin!
Form und Farbe können sehr unterschiedlich sein.

Unterflurhydrant

ufh.jpg ufh-s.jpgSie sind schwieriger zu finden, deshalb ist in ihrer Nähe immer ein Schild angebracht (siehe Bild). Es ist stets ein weißes Schild mit rotem Rand. Im oberen Bereich sind Informationen zur Leitungsstärke angegeben (H100 = 10cm Durchmesser). Im unteren Bereich sehen sie Angaben zur Lage des Hydrantendeckels (3,5 / 0,5 = 3,5m nach vorn / 0,5m nach rechts). Das ist besonders dann wichtig, wenn sich ein Hydrant auf einer zugewucherten Wiese befindet oder von Schnee bedeckt ist.

Versuchen Sie einmal den Unterflurhydranden in ihrer Nähe zu finden – sie werden überrascht sein, wie lange man unter Umständen suchen muss, bis man schließlich den ovalen Deckel mit der Aufschrift “Hydrant” endlich gefunden hat (z.B. bei Schnee)!

Wie kann jeder Anwohner den Hydranten frei halten?

Oberflurhydrant
Eine eventuell in der Nähe befindliche Hecke (oder anderes Hindernis) sollte in einem Radius von ca. 50cm um den Hydranten gestutzt werden (für das Aufdrehen mit Überflurhydrantenschlüssel wichtig). Die Anschlüsse, sowie die Kappe oben sollten frei von Eis und Schnee sein.

Unterflurhydrant
Auf Unterflurhydranten herrscht Parkverbot (Zuwiderhandlungen sind strafbar!).
Der ovale Deckel sollte sichtbar sein (auch im Winter!).
Die beiden Löcher in der Mitte des Deckels sollten frei von Schmutz oder Eis sein.
Das Schild muss erkennbar sein.

Die meisten Unterflurhydranten befinden sich direkt auf Straßen. Denken sie also an ihre Sicherheit, wenn sie einen Hydranten pflegen. Bedenken sie aber auch, dass ein von der Feuerwehr schnell gefundener Hydrant den Beginn der Löscharbeiten beschleunigt!

Kann ein Hydrant einfrieren?
Nein. sie sind mit einer selbsttätigen Entwässerungseinrichtung ausgestattet. Nach einer Benutzung sinkt der Wasserstand wieder unter die Bodenfrostgrenze.

Sie haben bei einem Hydranten in ihrer Nähe einen Mangel festgestellt, den sie selbst nicht beheben können? Schreiben sie in einer E-mail um welchen Hydranten es sich genau handelt (Adresse) und welches Problem vorliegt. Schicken sie diese an: ordnungsamt@oderwitz.de. Das Problem wird dann an die SOWAG weitergeleitet.