img_7620.JPGWie jeden zweiten Freitag im Monat, so trafen sich die Kameraden der Jugendfeuerwehr auch an diesem Freitag den 18.11.2011gegen 17.30Uhr im Feuerwehrhaus Oberoderwitz.
Das Thema an diesem Abend lautete: ,,Wasserführende Armaturen“ und unser Jugendwart Fred Schulze, erklärte uns den Einsatz dieser Geräte. Dazu machten wir eine kleine Übung. Als erstes schrieben wir auf Zettel, welche Geräte zur Wasserentnahme, Wasserfortleitung und zur Wasserabgabe gehören und holten diese anschließend vom Löschfahrzeug.
Auch sahen wir uns ein Video über das neu erworbene Schlauchpaket der Freiwilligen Feuerwehr Oberoderwitz an. Wie immer hatten wir viel Spaß. Vor allem als Louis und ich ein Glas mit Leitungswasser mit einem Strohalm um die Wette austrinken sollten. Nur hatte mein Strohalm ein Loch und so gestaltete sich das ganze für mich etwas schwierig. So wurde uns klar, wenn in einer Saugleitung eine undichte Stelle ist, funktioniert das ganze System nicht mehr.
Zum Ende des Dienstes schauten wir uns eine Schlauchbrücke an. Diese benötigt man, um mit Fahrzeugen über die verlegten Schläuche zu fahren ohne diese zu beschädigen.

Guido Scheibe

img_7615.JPG