img_6346.JPGEin Wohnungsbrand birgt einige der gefährlichsten Situationen für Feuerwehrleute.
Um diesen Gefahren mit entsprechender Vorsicht gegenüber zu treten, ist eine moderne Ausbildung wichtig. Doch grau und „trocken“ ist alle Theorie und so ist es dienlich neben gelegentlichen „nassen“ Übungen auch einmal die Hitze zu spüren.
Am 18.09.10 fuhren deshalb 5 Kameraden der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz zusammen mit 3 Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Ruppersdorf zur Heißausbildung nach Görlitz. Seit letztem Jahr wird durch ENSO dort ein Brandcontainer der Firma Dräger gestellt, in dem ein Wohnungsbrand simuliert werden kann. Nicht nur für das Bekämpfen eines einfachen Feuers sondern auch spezielle Erscheinungen, wie der Flash-Over können so für die Anwendung in der Realität trainiert werden. Es fühlt sich an, wie in einem übergroßen Toaster… Nur leider riecht es nicht so lecker. Viele Verhaltensweisen, die wir bereits aus der theoretischen Ausbildung kennen, mussten zur Anwendung kommen, aber wir haben auch sehr viel neues lernen können, wie zum Beispiel dass noch viel mehr an Dynamik im Innenangriff wichtig ist, um eine effektivere Brandbekämpfung zu erreichen. Jeder von uns hat an diesem Tag Erfahrungen gemacht, an die er sich im Ernstfall erinnern kann.

Willi Schulze

img_6343a.JPG img_6341.JPG img_6344.JPG