„Einsatz mit Bereitstellung“ am offenen Gewässer
- September 11th September 2010
- Eingetragen in(2) Übungen
- Kommentar schreiben
Am 09.07.10 trat die Aktive Abteilung der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz um 18:00 Uhr am Depot an. Das Dienstthema war der Einsatz mit Bereitstellung, Wasserversorgung aus offenem Gewässer nach FwDV 3.
Im Anschluß an eine kurze Besprechung über das Dienstthema fuhren wir zum Grundstück von Herrn Wauer auf das Gutfeld. Dort befindet sich der Brunnenkeller der ehemaligen Brauerei von Oderwitz, der heute als Wasserentnahmestelle dient.
Nachdem wir angekommen waren, nahmen wir die Tragkraftspritze vom Fahrzeug, dazu unter anderem zwei Saugschläuche, einen B-Schlauch, zwei C-Schläuche, ein Strahlrohr und einen Verteiler.
Dann erfolgte die Mannschaftsunterweisung zum Bedienen der Tragkraftspritze TS-8 .
Nachdem alle anwesenden Feuerwehrleute praktisch mit der TS-8 gearbeitet hatten, war noch eine Sonderaufgabe zu erledigen.
Herr Wauer hatte darum gebeten, bei dieser Gelegenheit das feine Wurzelwerk, welches immer wieder in den Brunnenkeller hineinwächst und dadurch den Wasserablauf behindert, zu entfernen.
Dazu legte ein Kamerad die Wathose an, wurde angeleint und stieg mit einer Gartenschere ausgerüstet in das etwa 1,20 m tiefe und ungefähr 9°C kalte Wasser um dem Wurzelwerk zu leibe zu rücken. An diesem Tag war es sehr warm draußen, so daß der Aufenthalt in dem kalten Wasser als nicht zu unangenehm empfunden wurde.
Im Anschluss gab es von einem Nachbarn noch eine Erfrischung für alle, die bei der herrschenden Hitze gern angenommen wurde.
Nachdem wir wieder im Depot ankamen fand der Abend bei einer gemütlichen Runde sein Ende.
Kai Weder