Gemeinsame Jahreshauptversammlung der FFw Oderwitz
- März 21st März 2015
- Eingetragen in(5) Sonstiges
- Kommentar schreiben
Am 27.02.2015 hielt die Feuerwehr Oderwitz im Sportlerheim ihre Jahreshauptversammlung ab. Als Gäste konnten wir unsere Bürgermeisterin Frau Engel, Dr. Hanzl und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Kamerad Faltin begrüßen. Nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte durch den Versammlungsleiter legten wir eine Schweigeminute für unseren verstorbenen Kameraden Johannes Jahr ein. Der Gemeindewehrleiter Alexander Pollier verlas einen Jahresbericht für das Dienstjahr 2014.
Auszüge aus dem Bericht:
Am 31. Dezember 2014 zählte die Feuerwehr Oderwitz 103 Mitglieder. Aufgegliedert in die drei Abteilungen gehörten 59 Kameraden zur aktiven Abteilung, davon 28 Kameraden in der Ortsfeuerwehr Niederoderwitz und 31 Kameraden in der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz. Ein Plus zum Vorjahr von 6 Kameraden. Die Alters- und Ehrenabteilung zählte 31 Kameraden davon 10 Kameraden in der OF Niederoderwitz und 21 Kameraden in der OF Oberoderwitz. Die Jugendfeuerwehr Oderwitz zählte zum 31. Dezember 2014 einen Mitgliederstand von 13 Jugendfeuerwehrkameraden.
Die Feuerwehr Oderwitz wurde zu insgesamt 19 Einsätzen alarmiert. Der einsatzstärkste Monat war dabei der November mit 4 Alarmierungen.
Um diese Einsätze abzuarbeiten wurden von den Kameraden 672,6 Stunden erbracht. Im Vergleich waren es in 2013, bei 31 Einsätzen 2.301 Stunden.
Bei den 19 Einsätzen und zwei Alarmübungen in 2014 wurden 390 Kameraden der Oderwitzer Feuerwehr eingesetzt. Dies bedeutet eine Durchschnittsstärke von 20,5 Kameraden bei jeder Alarmierung. Im Vorjahr waren es durchschnittlich 18,2 Kameraden. In der Standortausbildung bei den Ortsfeuerwehren wurde die Ausbildung auf die örtliche Ausstattung ausgerichtet und regelmäßig laut Dienstplan durchgeführt. Bei der Aus- und Fortbildung wurden
2.732 Stunden von den Kameraden erbracht. Weiterhin wurde Bericht über die Ausbildung im Landkreis Görlitz und auf der Landerfeuerwehrschule Sachsen gegeben.
Anschließend bedankte sich der Gemeindewehrleiter bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Ein großer Dank ging auch an die Familien der Kameraden welche ihre Ehepartner oft entbehren mussten. Der Dank galt auch den Gemeinderäten und all denjenigen die die Feuerwehr in irgendeiner Form unterstützten. Als nächstes verlasen die Ortswehrleiter beider Ortsfeuerwehren und der Jugendfeuerwehrwart ihre interessanten und gut vorbereiteten Jahresberichte.
Im Anschluss folgte die Ehrung und Beförderung der Kameraden. So ehrten wir Kamerad Rainer Jannasch und Dieter Jüngling die nach über fünfzig Jahren aktiver Dienstzeit in die passive Abteilung wechselten. Beiden Kameraden gebührt größter Dank und höchste Anerkennung für die Jahrzehnte lang gezeigte Einsatzbereitschaft für unsere Gemeinde Oderwitz.
Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendbrot welches sich die Kameraden auch redlich verdient hatten. Für die Bewirtung im Sportlerheim möchten wir uns herzlich bedanken.
Wenn Sie an der Arbeit der Feuerwehr interessiert sind sprechen Sie uns bitte an. Im Dienstjahr 2014 fanden sechs Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Feuerwehr.
Alexander Pollier
Gemeindewehrleiter Oderwitz