Von Bürgern wurde der Brand eines Papierkorbes an einem ehemaligen Supermarkt an der Hauptstraße gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Ostsachsen die Oderwitzer Feuerwehr. Da die Möglichkeit des Übergreifens des Brandes auf das Gebäude in Betracht gezogen werden musste, erfolgte die Anfahrt mit entsprechender Ernsthaftigkeit.


Lage bei Eintreffen
An einem leerstehenden Supermarkt an der Hauptstraße konnten Brandspuren an einem Papierkorb festgestellt werden. Anwohner hatten das Brandobjekt zuvor bereits gelöscht.


Maßnahmen
Der Behälter wurde auf Wärmeentwicklung geprüft. Ebenfalls wurde eine über der Branstelle befindliche Holzdeckenverkleidung des Gebäudes begutachtet. Die Umgebung wurde nach weiteren möglichen Brandstellen abgesucht. Danach wurden ähnliche Gebäude im näheren Ortsgebiet auf ähnliche Vorkommnisse hin kontrolliert. Die Anfahrt von HLF10 und TLF16 konnte abgebrochen werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.


Ergebnis/Auswertung
Es wurden keine weiteren Brandstellen gefunden.


BÜRGERINFO :
Beim Alarmstichwort „Brand“ werden laut Alarm- und Ausrückeordnung seitens der Rettungsleitstelle Ostsachsen grundsätzlich beide Ortsfeuerwehren alarmiert. Der Grund liegt in der möglichen Ausbreitung eines Kleinbrandes (z.B. auf angrenzende Gebäude). Des Weiteren haben in der Vergangenheit Einsätze in der näheren Umgebung bereits gezeigt, dass Meldungen von Anrufern und tatsächliches Einsatzgeschehen stark voneinander abweichen können. So kann sich z.B. auch ein gemeldeter „Containerbrand“ als „Brand eines Einfamilienhauses“ darstellen.


Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 2. Einsatz in diesem Jahr
Einsatzart: Brandeinsatz
Datum: Dienstag, 10.03.2015
Alarmierung: 21:27 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
 
Fahrzeuge Oow: LF10, MTW
Fahrzeuge Now: HLF10, TLF16
Weitere Kräfte/Behörden: Polizei
Anzahl Einsatzkräfte Feuerwehr: 29