img_5928.JPGVorbereitungen:
Nach Alarmierung (13:12) Erfolgte eine Lageeinweisung der Einsatzkräfte. Auf dem Bauhofgelände wurden Sandsäcke aus der Hochwasserreserve entnommen und mit Hilfe eines Radladers (Bauhof) auf einen LKW (Bauhof) verladen. Ebenfalls vor Ort: stellv. Bgmstr.

Lage:
Überschwemmungen im gesamten Ortsteil Oberoderwitz. Wassereinbrüche vom „Landwasser“, „Grundwasser“ sowie von umliegenden Hängen. Es waren nicht ausschließlich Gebäude in Bachnähe betroffen. Die Dorfstraße stand an mehreren Stellen unter Wasser. Einige Fußgängerbrücken wurden überflutet. Zwischen Viadukt und Querweg betrug die Wassertiefe auf der Dorfstraße bis zu 80cm.

Vorgehen:
LF10/6 fuhr in Zusammenarbeit mit einem mit Sandsäcken beladenen LKW (Bauhof, Unternehmen) betroffene Bereiche mehrmals ab. Bei betroffenen Gebäuden wurden in Absprache mit den Eigentümern Sandsäcke vor alle Türen und Kellerfenster gelegt. Auf das Auspunpen von Kellern wurde zu diesem Zeitpunkt verzichtet, um Schäden durch den Gegendruck des noch bestehenden Hochwassers zu vermeiden. Die betroffenen Anwohner wurden, je nach Lage, um Vorsicht zur Vermeidung von Schäden durch elektrischen Strom gebeten.
Zeitweise wurde der MTW Oow zur Erkundung einzelner Einsatzstellen eingesetzt.
In Absprache mit der Rettungsleitstelle Löbau wurde die Feuerwehr Ruppersdorf alarmiert. Als Bereitstellungsraum wurde die „MTS“ im OT Oberoderwitz gewählt. Sie erhielt später den Auftrag, die Keller einer Wohnsiedlung an der hinteren Dorfstraße leer zu pumpen.

Krisenstab:
Ein Hochwasser-Krisenstab wurde auf der Gemeindeverwaltung eingerichtet. Er bestand aus Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung sowie dem Feuerwehr-Einsatzleiter. Zum Zweck der Evakuierung von Bürgern wurde eine Unterbringungsmöglichkeit in der Ganztagsgrundschule „Max Langer“ eingerichtet. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch die Gemeindeverwaltung sichergestellt. Für die Gemeinde Oderwitz wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Als Bereitstellungsraum für Katastrophenschutzeinheiten wurde der „Norma“-Parkplatz gewählt. (Auf Grund dessen, dass im gesamten Landkreis Hochwasser herrschte wurden jedoch die Einheiten des KAT-Schutz in anderen Orten dringender benötigt und trafen daher nicht in Oderwitz ein.)

Kommunikation:
Die Verständigung zwischen Krisenstab und LF10/6 Oow erfolgte über Mobiltelefon. Die Einsatzfahrzeuge untereinander nutzten 2m-Funkgeräte zur Verständigung.
In Absprache mit der Rettungsleitstelle Löbau wurde der Funkverkehr zwischen LF10/6 Oow und der Leitstelle eingestellt, um den Funkverkehr zu entlasten.

Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz hatte 37 Einsatzstellen zu bewältigen:

Sandsäcke verteilt zur Sicherung von Wohnhäusern:

17x Dorfstraße
    1x Am Grundwasser
    1x Postweg
    1x Schmiedegasse
    1x Fleischergasse
    1x Ahornallee
    3x Am Dorfbach

Tauchpumpen (aus Fahrzeugbestückung bzw. Hochwasserlager) verliehen:

1x Am Grundwasser
    1x Schmiedegasse

Lageerkundung an bedrohten Wohnhäusern: 14x

Sonstige Maßnahmen

• Ambulatorium: Ableitung des Wassers vom Gebäude durch Aushub eines Grabens
  • Tischlerei Dorfstraße: Transport von Gegenständen aus der Tischlerei ins 1.OG
  • An der Gärtnerei: Entfernen des untersten Bretts eines Zauns (ca. 15 m) mit Brechwerkzeugen um einen Stau des auf der Dorfstraße fließenden Wassers zu verhindern.
  • Dorfstraße: An zwei Stellen war die Bachmauer weggespült worden. An der einen Stelle reichte eine Absperrung aus. Auf der anderen befand sich zusätzlich das Straßengeländer im Bachbett und ein Baum war über Landwasser und Dorfstraße gestürzt. Ein Freileitungsmast drohte abzurutschen und die Freileitung mitzureißen. Ein Bagger zur Sicherung des Mastens wurde vor Ort bestellt. Die Absperrung wurde um 20m erweitert. Die ENSO wurde alarmiert.
  • Hintere Dorfstaße: Ablösung der Fw Ruppersdorf auf Grund technischer Probleme beim Abpumpen von Wasser aus Kellerräumen mit TP(360V) und TS8/8

Für die Unterstützung danken wir den Unternehmen, mit deren Hilfe wir die Sandsäcke verteilen konnten sowie allen Bürgern, die sich um den Schutz betroffener Einwohner bemühten.

Nachfolgende Daten gelten nur für den Ortsteil Oberoderwitz!

Einsatzart: ………………… TH-Hochwasser
Datum: ……………………… Samstag, 07.08.2010
Alarmierung: ………………. 13:12 Uhr
Einsatzdauer: …………..… 9 Std.

Fahrzeuge Oow: …….…… LF10/6, MTW
Weitere Feuerwehren: … Ruppersdorf (TSF-W), TSA
Sonstige Kräfte: ………… Mitarbeiter Gemeindeverwaltung, Bauhof, Unternehmen (Fuhrpark), Bürger

img_5936.JPGimg_5943.JPGimg_5950.JPGimg_5947.JPGimg_5954.JPGimg_5930.JPG