Von einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde ein Mittelbrand am „Haltepunkt Oberoderwitz“ gemeldet. Nachdem Gruppenführer und Melder die Lage an der Einsatzstelle erkundet hatten, wurde am genannten Objekt kein Brand festgestellt. Daraufhin wurde die nähere Umgebung gesichtet. Eine 60 Meter lange B-Leitung wurde in Bereitstellung gehalten. Ebenfalls nahm ein mit schwerem Atemschutz und C-Schlauchtragekorb ausgerüsteter Trupp Aufstellung. Die B96 wurde voll gesperrt. Der zur Ergründung einer eventuellen Falschmeldung eingesetzte MTW meldete einen Erfolg: Der Brand befand sich nicht wie gemeldet am „Haltepunkt“, sondern am Bahnhof Oberoderwitz. Das nötigste Material des LF 10 wurde wieder verlastet, während das nachgerückte HLF 10, sowie das in Reserve gehaltene TLF 16 sofort die tatsächliche Einsatzstelle aufsuchten.

Lage
Hinter den Bahnhofsgebäuden brannte Unrat sowie Ödland auf einer Fläche von ca. 200 m². Nach weiteren Erkundungen wurden ebenfalls Brandreste im Bereich einer Außentreppe festgestellt.

Maßnahmen
Die Besatzungen von HLF 10 und TLF 16 bauten eine B-Leitung zur Einsatzstelle auf. Mit zwei C-Rohren wurde die Brandstelle abgelöscht. Nachdem die restlichen Einsatzkräfte von der erstgenannten Einsatzstelle her eintrafen, wurde ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp bereitgestellt. Zur Restablöschung wurde der Unrat auseinandergerissen. Mit einbrechender Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch die Lichtmasten von HLF 10 und LF 10 ausgeleuchtet. Nachdem die Bundespolizei erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hatte, wurde das Brandgut mit Netzwasser abgedeckt. Von einer Sperrung der Gleisanlage für den Bahnverkehr konnte abgesehen werden.

Ergebnis / Auswertung
Ein weiteres Ausbreiten der Flammen wurde verhindert. Die Straßensperrung an der B 96 wurde aufgehoben.

BÜRGERINFO :
Eine präzise Meldung zum Ort des Geschehens ist für den Erfolg des Einsatzes von Rettungskräften unabdingbar! Nehmen Sie sich beim Absetzen eines Notrufs Zeit, den Ereignisort genau zu benennen! Kostbare Zeit, die für die Anfahrt zu einem falschen Ort benötigt wird, kann so gespart werden.

Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 3. Einsatz in diesem Jahr