11.03.2014: Brand Bahnhof
- März 12th März 2014
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Von einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde ein Mittelbrand am „Haltepunkt Oberoderwitz“ gemeldet. Nachdem Gruppenführer und Melder die Lage an der Einsatzstelle erkundet hatten, wurde am genannten Objekt kein Brand festgestellt. Daraufhin wurde die nähere Umgebung gesichtet. Eine 60 Meter lange B-Leitung wurde in Bereitstellung gehalten. Ebenfalls nahm ein mit schwerem Atemschutz und C-Schlauchtragekorb ausgerüsteter Trupp Aufstellung. Die B96 wurde voll gesperrt. Der zur Ergründung einer eventuellen Falschmeldung eingesetzte MTW meldete einen Erfolg: Der Brand befand sich nicht wie gemeldet am „Haltepunkt“, sondern am Bahnhof Oberoderwitz. Das nötigste Material des LF 10 wurde wieder verlastet, während das nachgerückte HLF 10, sowie das in Reserve gehaltene TLF 16 sofort die tatsächliche Einsatzstelle aufsuchten.
Lage
Hinter den Bahnhofsgebäuden brannte Unrat sowie Ödland auf einer Fläche von ca. 200 m². Nach weiteren Erkundungen wurden ebenfalls Brandreste im Bereich einer Außentreppe festgestellt.
Maßnahmen
Die Besatzungen von HLF 10 und TLF 16 bauten eine B-Leitung zur Einsatzstelle auf. Mit zwei C-Rohren wurde die Brandstelle abgelöscht. Nachdem die restlichen Einsatzkräfte von der erstgenannten Einsatzstelle her eintrafen, wurde ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp bereitgestellt. Zur Restablöschung wurde der Unrat auseinandergerissen. Mit einbrechender Dunkelheit wurde die Einsatzstelle durch die Lichtmasten von HLF 10 und LF 10 ausgeleuchtet. Nachdem die Bundespolizei erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hatte, wurde das Brandgut mit Netzwasser abgedeckt. Von einer Sperrung der Gleisanlage für den Bahnverkehr konnte abgesehen werden.
Ergebnis / Auswertung
Ein weiteres Ausbreiten der Flammen wurde verhindert. Die Straßensperrung an der B 96 wurde aufgehoben.
BÜRGERINFO :
Eine präzise Meldung zum Ort des Geschehens ist für den Erfolg des Einsatzes von Rettungskräften unabdingbar! Nehmen Sie sich beim Absetzen eines Notrufs Zeit, den Ereignisort genau zu benennen! Kostbare Zeit, die für die Anfahrt zu einem falschen Ort benötigt wird, kann so gespart werden.
Kurz und bündig
Einsatz.Nr.: | 3. Einsatz in diesem Jahr | ||||
Einsatzart: | Brandeinsatz | ||||
Datum: | Dienstag, 11.03.2014 | ||||
Alarmierung: | 17:17 Uhr | ||||
Einsatzdauer: | 2 Stunden | ||||
Fahrzeuge Oow: | LF10, MTW | ||||
Fahrzeuge Now: | HLF10, TLF 16 | ||||
Weitere Kräfte: | Bundespolizei |
Die Meldung der Bahn war präzise, aber hat zum Missverständnis geführt, weil viele Oderwitzer, so auch die Einsatzkräfte, den Haltepunkt Oderwitz immer noch als Bahnhof Oderwitz kennen.
Zur Klarstellung:
– Die ehemalige Station „Bahnhof Oberoderwitz“ bzw. „Bahnhof Oderwitz“ ist jetzt die Station „Oderwitz, Haltepunkt ‚Bahnhof Oberoderwitz'“, also kurz: „Oberoderwitz“ (so wird es in der Bahn angezeigt/angesagt). Die Frühere Bezeichnung Bahnhof ist nicht mehr berechtigt, weil es kein Bahnhof mehr ist. Es gilt daher, wie alle anderen Stationen in Oderwitz als Haltepunkt, der aber den Namen „Bahnhof […]“ trägt. (siehe Definition „Bahnhof“ der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) §4 Abs.2: „Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche […]“.
– Der Haltepunkt im Oberdorf heißt richtig: „Oderwitz, Haltepunkt ‚Oberoderwitz Oberdorf'“
Zusammenfassung: beides sind Haltepunkte mit den Bezeichnungen
– „Oderwitz, Haltepunkt ‚Bahnhof Oberoderwitz'“ und
– „Oderwitz, Haltepunkt ‚Oberoderwitz Oberdorf'“
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Brandfläche: 400m² ?
ich schätze, das waren nicht mehr als 100m², wenn überhaupt.
@ Willi:
Das würde auch erklären, warum als Alarmtext von der Leitstelle her „Mittelbrand Oberoderwitz Haltepunkt Bahn“ angegeben wurde. Es war also nicht „Bahn“ gemeint, sondern „Bahnhof“. Da der Alarmtext scheinbar diese Anzahl an Zeichen nicht zulässt, war wahrscheinlich deshalb für „hof“ kein Platz mehr.
Möglich wäre das. Naja klar, muss ja so sein, sonst wäre es ja wieder nicht eindeutig, weil es eben diese zwei Haltepunkte in Oberoderwitz gibt… eben beide von der Bahn.^^