img_5659.JPGAngenommene Lage (Übung)
Im Heizraum einer Brauerei ist es zu einem Brand gekommen. Im Objekt sind mehrere gefährliche Stoffe gelagert. Amoniakdämpfe treten aus. Mehrere Personen sind noch im Gebäude vermisst.

Lage bei Eintreffen der OFw Oberoderwitz
Die Feuerwehr Eibau leitete bereits einen Erstangriff ein. Eine Löschwasserversorgung wurde von einem Löschteich aus aufgebaut. Die Vermissten Personen waren noch im Gebäude.

Maßnahmen (OFw Oberoderwitz)
Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag, eine Personensuche in dem von ausströmendem Amoniak-Gas betroffenen Bereich durchzuführen.
Vom LF10/6 wurde zur Speisung der dafür erforderlichen Schutzrohre eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Zwei Trupps suchten unter schwerem Atemschutz den Bereich ab. Vom anwesenden Braumeister konnten im Vorfeld wichtige Informationen über die Gebäudestruktur in Erfahrung gebracht werden. Nachdem die erste bewusstlose Person mittels Tragetuch in Sicherheit gebracht werden konnte, wurde sie zur Betreuung an den Schlauchtrupp übergeben. Durch den Einsatzleiter wurde der Rettungsdienst verständigt.
Die weitere Suche wurde durch die Besatzung des TSF/W-Leutersdorf unterstützt. Nachdem die vermissten Personen aus dem Gebäude evakuiert waren konnte zur Brandbekämpfung übergegangen werden.

Einsatzart: ………………… Brandeinsatz (Übung)
Datum: ……………………… Samstag, 29.05.2010
Alarmierung: ………………. 13:12 Uhr
Einsatzdauer: …………..… 1,5 Std.

Fahrzeuge Oow: …….…… LF10/6, MTW
Weitere Feuerwehren: … Niederoderwitz, Leutersdorf, Spitzkunnersdorf, Eibau, Neueibau, Walddorf
Weitere Kräfte: ………… Braumeister als Objektansprechpartner

img_5655.JPGimg_5657.JPGimg_5658.JPG