fw_ueb_ld0100.JPGAngenommene Lage (Übung)
Die Brandmeldeanlage (BMA) hat in einem der Wohnräume des Pflegeheims „Am Großen Stein“ in Leutersdorf Brandrauch festgestellt. Die Anlage leitete selbsttätig den Alarm zur Rettungsleitstelle (Löbau) weiter. Ebenfalls wurde das diensthabende Personal des Objekts über Handy von der BMA über den Brand informiert. Mehrere Personen sind noch im Gebäude und vom Rauch eingeschlossen.

Lage bei Eintreffen der OFw Oberoderwitz
Die Ortsfeuerwehren Leutersdorf und Spitzkunnersdorf leiteten bereits einen Erstangriff über TSF/W sowie LF8/6 unter schwerem Atemschutz ein. Mehrere Rettungswagen transportierten erste Verletzte ab, die bereits gerettet werden konnten.

Maßnahmen (OFw Oberoderwitz)
Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag, den Bereich eines Flachdachs in der Mitte des Objekts zu sichern und ggf. Entlüftungsöffnungen zu schaffen.
Der Oberoderwitzer Gruppenführer teilte die Besatzung des LF10/6 ein, um eine Steckleiter in Stellung zu bringen, eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten herzustellen sowie ein C-Rohr auf dem Flachdach in Stellung zu bringen.
Angriffstrupp und Schlauchtrupp brachten die 4-Teilige Steckleiter in Stellung. Zuvor musste diese jedoch über einen Zaun befördert werden, da ein an der Grundstücksgrenze befindliches Tor verschlossen war. Der Wassertrupp stellte mit Hilfe des Maschinisten, sowie einem weiteren aus Oberoderwitz nachgerückten Trupp die Wasserversorgung zwischen Hydrant, Verteiler und Heckpumpe des LF10/6 her, um den nötigen Wasserdruck von 8 bar zu erzeugen.
Der Schlautrupp unterstützte später den Angriffstrupp durch das Heranbringen von Geräten. Dieser hatte in der Zwischenzeit die Lage auf dem Dach so weit unter Kontrolle gebracht, dass Entlüftungsöffnungen geschaffen werden sollten. Axt und Kettensäge wurden deshalb benötigt. Der Niederoderwitzer Angriffstrupp bestieg nun das Dach über eine Drehleiter um beim Öffnen der Dachhaut zu unterstützen.
Nachdem alle Maßnahmen abgearbeitet waren, wurde das Kommando „Zum Abmarsch fertig!“ gegeben.
_______________________________________________________________________________

Einsatzart: ………………… Brandeinsatz (Übung)
Datum: ……………………… Samstag, 15.05.2010
Alarmierung: ………………. 08:53 Uhr
Einsatzdauer: …………..… 1,5 Std.

Fahrzeuge Oow: …….…… LF10/6+STA
Fahrzeuge Now: ……….… LF8/TS8, TLF16/25
Weitere Feuerwehren: … Leutersdorf, Spitzkunnersdorf, Seifhennersdorf, Neugersdorf
Weitere Kräfte: ………… DRK-Sanitätszug-Niederoderwitz (6 Fahrzeuge), Heimleitung
Gesamtpersonalstärke: .. ca. 60 Einsatzkräfte
_______________________________________________________________________________

–> Ablauf im Detail

fw_ueb_ld0093.JPGfw_ueb_ld0059.JPGfw_ueb_ld0125.JPGfw_ueb_ld0140.JPGfw_ueb_ld0156.JPG