Am Dienstag, 22.10.13 unternahmen wir eine Wanderung zur Feuerwehr nach Oberoderwitz. Dort angekommen, wurden wir von Fred, Pascal und Herrn Jüngling begrüßt.
Im Schulungsraum konnten wir nach der langen Wanderung erst mal eine Rast einlegen.
Dann erklärte uns Fred einiges zur Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und wir konnten unsere Fragen an die Profis loswerden.
Wir erfuhren, dass Brände löschen, Hilfe bei Hochwasser und Verkehrsunfällen, sowie Übungen zur Einsatzbereitschaft zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehrleute gehören.
Davon zeugten auch die Bilder und die Videoaufnahmen. Fred ermahnte uns eindringlich nicht leichtsinnig mit Feuer umzugehen.
In der Halle der Feuerwehr erklärte er uns welche Teile zu einer kompletten Uniform gehören. Maxi und Moritz durften in eine Uniform schlüpfen und bekamen dabei von je 3 Kindern Hilfe.
Der kleine Wettbewerb machte allen großen Spaß. Dass die Mädchen ihn gewannen fanden die Jungs jedoch nicht so toll. Nach dieser Übung ging es draußen weiter, wo das Feuerwehrauto und andere technische Geräte der Wehr auf uns warteten, welche zur Rettung von Mensch und Tier benötigt werden. All diese Gerätschaften waren sehr laut, was den Kindern sehr gefiel, den Erzieherinnen aber entschieden zu heftig war (siehe Foto unten links). Das war ein Riesenspaß für alle, was man auf den Fotos unschwer erkennen kann.
Der Besuch bei euch war wieder ein erlebnisreicher Tag, für den wir uns sehr herzlich bei den Beteiligten bedanken.

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal sagen die Ferienkinder und Erzieherinnen des Hortes Oderwitz.