Auch wenn wir fast täglich von Klimaerwärmung und Treibhauseffekt lesen und hören, hat sich nach den Weihnachtsfeiertagen Väterchen Frost in der Oberlausitz eingefunden. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz haben diese Gelegenheit genutzt, um die Einsatzbedingungen bei Schnee und Eis zu proben. Eine besondere Herausforderung sind die winterlichen Straßenverhältnisse. Beim ersten Ausbildungsdienst im neuen Jahr wurden deshalb das Anlegen der Schneeketten an den Einsatzfahrzeugen und das Fahrverhalten trainiert. Im Ernstfall muss es schnell gehen ohne das dabei die Sicherheit zu kurz kommt. Als Übungsstrecke wurde dazu die schneebedeckte Auffahrt zum Spitzberg genutzt. Abseits vom Straßenverkehr konnte hier jeder der Fahrer den richtigen Umgang mit den Fahrzeugen erproben und sein fahrerisches Können verbessern. Somit ist also auch bei Schnee und Glätte gewährleistet, dass die Feuerwehr zügig und sicher am Einsatzort eintrifft.
Ein großes Dankeschön möchten wir an Familie Becker richten, die uns nach der Ausbildung noch mit einem leckeren Abendessen in der Spitzbergbaude erwartete.

Michael Jahr