Am 16.11 traffen sich wieder mal alle Kameraden der Jugendfeuerwehr zum Dienst. 17:30 Uhr ging es los. Der Anfang war mit „Tasche packen“ gestaltet. Wir sollten alle 4-5 Dinge vom Fahrzeug holen und eine kleine Geschichte darüber dichten warum wir das mitnehmen wollen. Die beste Geschichte war wie nicht anders erwartet von Richard und mir. Nachdem die Kameraden ihre Geschichten alle erzählt haben und alles wieder sorgfältig aufgeräumt haben, sind wir für den Rest des Dienstes hoch in den Schulungsraum gegangen. Dort hätten uns eigentlich fünf aufregende Vorträge über Feuerwehren aus aller Welt von JF-Kameraden erwartet, aber es waren drei von denen nicht da und deshalb konnten wir nur zwei Vorträge hören. Willi hat auch einen gehalten über mehrere Feuerwehren. Der beste Vortrag war meiner Meinung nach von Lukas Mager. Wir haben außerdem noch Original-Jacken von Feuerwehren aus Irland, Italien und Australien angesehen. Zum Schluss haben wir uns noch über die Aufgaben der Feuerwehren unterhalten und dann war der Dienst auch schon wieder vorbei. Wir haben alle wieder was dazu gelernt und der Dienst war sehr interessant.

Philipp Hahmann