Am 11. November, dem Martinstag, trafen wir uns um 16:30 Uhr am Depot in Oberoderwitz zur Absicherung des traditionellen Umzuges. Nach einer kurzen Einweisung stiegen wir in die Feuerwehrfahrzeuge und fuhren zum Lutherhaus. Da das Wetter sehr ungemütlich war und es immer mehr regnete, erschienen die Eltern mit ihren Kindern sehr zögerlich. Doch dann waren es doch genügend, so dass der Umzug starten konnte. Die Jugendfeuerwehr hat dabei die Aufgabe, darauf zu achten, dass keine Unfälle mit brennenden Lampions oder Fackeln passieren. Dazu begleiten wir truppweise den Zug auf seiner ganzen Länge gleichmäßig verteilt. Wegen des Wetters wurde ein kürzerer Weg gegangen als sonst und wir kamen recht schnell wieder im warmen Lutherhaus an. Dort hörten wir uns die Geschichte vom Heiligen Martin an, teilten frisch gebackene Martinshörnchen und fuhren gegen 18:00 Uhr wieder ins Depot zurück.

Franziska Jahr