Datum: ……………….. Freitag, 17.04.2009
Alarmierung: …………. 10:25 Uhr
Eintreff E-Stelle: …….. 10:36 Uhr
Einsatzdauer: ………… 30 min.

Fahrzeuge Oow: ……… LF10/6, MTW
Fahrzeuge Now: ……… LF8/TS8, TLF16/25, MTW
Sonstige: ……………… RTW, Streifenwagen Polizei
___________________________________________________________

Anwohner entdeckten eine ca. 40 cm hohe Flamme und starke Rauchentwicklung auf dem Balkon eines Nachbarn auf der Güterstraße. Sie alarmierten die Feuerwehr.

Lage bei Eintreffen

Es wurde ein teilweise verkohlter Holztisch vorgefunden. Dieser stand vor einem verschmorten Halogenscheinwerfer. der Holzfußboden des Balkons war auf 1m² stark in Mitleidenschaft gezogen. Die anliegende Wand war rußgeschwärzt.
Der Eigentümer begann trotz starker Rauchentwicklung selbst mit Löscharbeiten.

Maßnahmen

Der mit Pressluftatmer ausgerüstete Angriffstrupp ging mit HiPress zur Brandbekämpfung auf den Balkon vor. Der Wassertrupp sperrte die Straße. Da der Eigentümer sich selbst gefährdete und die Löscharbeiten behinderte wurde zunächst ein Platzverweis durch den Einsatzleiter der Fw ausgesprochen. Später wurde zu diesem Zweck die Polizei hinzugezogen. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes nahmen eine Untersuchung des Eigentümers wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung vor.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei der Brandursache um fahrlässige Brandstiftung, da der oben beschriebene Halogenscheinwerfer unbeaufsichtigt leuchtete und in dessen unmittelbarer Nähe ein Holztisch stand, dessen Tischdecke zunächst das Feuer entfachte.

Werte Bürgerinnen und Bürger, bei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, dass es wichtig ist, die Augen auch für seine Nachbarn offen zu halten. Hätten die Anwohner die Feuerwehr nicht alarmiert, wäre der entstandene Schaden weitaus größer.

Falls sie eine ähnliche Situation erleben,
zögern sie nicht – wählen sie die 1 1 2 !!!