Datum: ……………….. Donnerstag, 01.01.2009
Einsatzart: …………… Brandeinsatz

Alarmierung: …………. 02:34 Uhr
Einsatzdauer: ………… 45 min.

Fahrzeuge Oow: ……… LF 10/6
Einsatzkräfte Oow: ….. 10 (davon 6 Atemschutzgeräteträger)
Fahrzeuge Now: ……… LF 8/TS, TLF 16/25, MTW
Polizei: …………………. 1 Streifenwagen

—————————————————————————————-

Lage bei Eintreffen

Die Brandmeldeanlage* eines Möbelhauses an der Straße der Republik hatte eine Unregelmäßigkeit festgestellt und automatisch einen Alarm an die Rettungsleitstelle in Löbau gesendet. Von dort wurde daraufhin der Alarm für die Ortsfeuerwehren Nieder- und Oberoderwitz ausgelöst.

Maßnahmen

Nach dem Eintreffen von Gruppenführer und Melder der Ortsfeuerwehr Niederoderwitz wurde eine erste Lageerkundung im Objekt vorgenommen. Gruppenführer und Angriffstrupp der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz orteten den ausgelösten Rauchmelder im Keller des Objektes. Da keine Rauch- oder Hitzeentwicklung festgestellt werden konnte wurde von einem Fehlalarm ausgegangen.
An der Brandmeldezentrale (BMZ) wurde die Anlage wieder zurückgestellt und ,,scharf” geschaltet.

—————————————————————————————-
* Brandmeldeanlage
… gemeint ist hier keine ,,Sprinkleranlage” sondern eine Verschaltung mehrerer Rauch und Hitzemelder, die von einer Brandmeldezentrale (BMZ) – eine Art Computer – überwacht werden. Zu einer solchen Anlage gehört i.d.R. ein ,,Feuerwehrschlüsselfach” welches es der Feuerwehr im Einsatzfall ermöglicht sich Zugang zu allen Räumen im Gebäude zu verschaffen, ohne Gewalt anwenden zu müssen. In Oderwitz gibt es zur Zeit vier Objekte mit einer Brandmeldeanlage.