Am Donnerstag den 02.11.2017 fand eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Olbersdorf und der Feuerwehr Zittau, Abteilung Innenstadt statt. Übungsobjekt war ein Bauerngut in Olberdorf, welches durch seine exponierte Lage im Brandfall eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte darstellen würde. Beteiligt an der Übung war auch die Führungsgruppe 4 Görlitz Süd (darunter zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz), welche die Chance nutzte um ebenfalls den Ernstfall zu proben, die Abläufe innerhalb der Führungsgruppe zu optimieren und das Zusammenspiel von Leitstelle, Einsatzleiter und Führungsgruppe zu festigen.

Die angenommene Lage beinhaltete einen sich im Vollbrand befindlichen Scheunenkomplex, welchen es zu löschen und die umliegenden Gebäude zu schützen galt. Hierzu wurde ein Außenangriff mit mehreren C-Strahlrohren aufgebaut und eine stabile Wasserversorgung mittels GW-Logistik aus einem nahegelgegen Wasserreservoir über eine Strecke von etwa 250 Metern sichergestellt. Die Führungsgruppe arbeitete hierbei in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter um diesen in seinen Aufgaben zu entlasten. Den Abschluss der Übung bildete eine Übungsauswertung durch die Organisatoren und den Einsatzleiter, welche bis auf kleinere Kritikpunkte positiv ausfiel.

An dieser Stelle möchten wir im Sinne aller beteiligten Einsatzkräfte und Organisatoren unseren Dank für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie der Verpflegung der Kameraden im Gerätehaus Olbersdorf zum Ausdruck bringen.

Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 08.11.2017, 18:05