Kinobesuch in blau-orange
- Mai 11th Mai 2009
- Eingetragen in(3) Erlebnisse der JF
- Kommentar schreiben
Am 5.12.09 trafen wir uns am Depot um gemeinsam nach Zittau zum Kinopalast zu fahren, und uns den Film “A Christmas carol” anzusehen. Als wir eintrafen waren schon viele Feuerwehren da. Wir gingen hinein und machten uns auf den Weg ins Kino 1, dort mussten wir eine ganze Weile warten, denn es wollten jede Menge Leute Popcorn haben, und da einige nicht genug kriegen konnten mussten sie sich einen ganzen Eimer voller Popcorn kaufen. Das hat dazu geführt, dass der Filmbeginn sich um 15 Minuten verzögert hat. Dann ging es endlich los. Nach dem Film gab es eine kleine Auswertung. Es gab geteilte Meinungen, einigen hat es gefallen und einige haben einfach nur geschlafen.
Von der Kreisjugendfeuerwehr-Leitung wurde im Vorfeld der Sonderpreis mit dem Zittauer Filmpalast ausgehandelt. Die Eintrittskosten sowie das Popcorn sponserten uns die Aktiven der OFw Oberoderwitz.
Jasmin Denecke
Als Mutter eines JF- Kameraden hatte ich die Gelegenheit die JF Oberoderwitz bei der “JF-Kinoaktion 2009″ zu begleiten. Gerade in der heutigen Zeit, in der Kinder und Jugendliche immer schwerer für Dinge zu begeistern sind, hat es mich überrascht, dass so viele Jugendfeuerwehren im Landkreis existieren. Dies zeigte sich bereits auf dem Marktplatz vor dem Filmpalast in Zittau, als es darum ging, dass viele große und kleine Feuerwehrautos einen Parkplatz finden sollte. Nicht nur das, viel mehr faszinierte mich, dass ein so großer Kinosaal nahezu ohne verbleibende freie Plätze von kleinen Uniformen gefüllt werden konnte. Ein einziges Meer aus rot, blau und zwischendurch das Blinken der Reflexstreifen an der Kleidung der kleinen Feuerwehrjungs und natürlich auch –mädels. Ebenfalls sehr eindrucksvoll war die ordentliche Kleidung der Betreuer, welche allesamt in der feinen Ausgangsuniform erschienen.
Durch die Disziplin, die unser Jugendwart den Kindern vermittelt, sind die Kameraden der Oberoderwitzer Jugendfeuerwehr durchaus in der Lage, sich in der Stadt sehen zu lassen.
Die Jugendfeuerwehren des Landkreises haben mit diesem zweiten Kino-JF-Tag einen schönen Nachmittag organisiert. An dieser Stelle sollte man allen einen Dank aussprechen, die dazu beigetragen haben.