Vierter Berufsfeuerwehrtag mit “Einsätzen” und guter Laune
- Mai 11th Mai 2009
- Eingetragen in(3) Erlebnisse der JF
- Kommentar schreiben
Am 27.06.2009 trafen wir uns gegen 9.°° Uhr am Feuerwhrhaus Oberoderwitz. Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr stand auf den Programm. Genau 9.°° Uhr begann es auch schon mit der Begrüßung, Truppeinteilung und Dienstplanvorstellung durch Jugendwart Fred Schulze.
Plötzlich musste es schnell gehen, der erste Einsatz war nahe der Firma Riegelein auf einem Parkplatz. Ein Flächenbrand (natürlich nur als Übung) war zu löschen. Das Löschwasser saugten wir mit unserem LF aus einem Bach. Mit drei Rohren gingen wir zum Angriff vor. Nach getaner Arbeit fuhren wir wieder ins Depot.
Dann folgte auch schon der zweite Einsatz: Es gab einen (echten!) Brand zu löschen in der Nähe eines Wohnhauses. Es funktionierte alles ganz gut. Als Dank bekamen wir für den schnellen Löscheinsatz eine warme Mahlzeit von den Bewohnern.
Es ging gleich weiter mit theoretischer und praktischer Ausbildung in “Erster Hilfe” was für mich als “neuer” Kamerad der Jugendfeuerwehr sehr interessant war.
Plötzlich ging wieder ein Notruf ein, es ging um eine verletzte (simulierte) Person mit einer Landmaschine. Am Unfallort angekommen, sahen wir das eine Person (dargestellt durch einen Dummy) mit einem Fahrrad unter einer Landmaschine geraten ist. Es war sehr anstrengend die verletzte Person unter der Landmaschine zu bergen.
Sofort mussten wir zum nächsten Einsatz, es ging darum einen Teich von einer “giftigen Substanz” zu befreien.
Zurück im Depot ging der nächste Alarm ein. Es ging um eine vermisste Person. Diese Person musste am Stumpfeberg gesucht, medizinisch versorgt und beruhigt werden.
Als wir wieder im Depot angekommen waren gab es Steaks, Würstchen und Limonade.
Dann war auch schon Nachtruhe, wir waren alle sehr erschöpft.
In den frühen Morgenstunden des 28. 06. 2009 ging der Alarm an und wir mussten eine Katze (Plüschkatze) von einen Dach retten. Tierrettung gehört ebenfalls zu den Aufgaben der Feuerwehr.
Als dieser Einsatz erfolgreich beendet war, gab es im Depot für alle Frühstück. Zum Schluss haben wir unsere Nachtlager aufgeräumt und sind nach Hause gefahren.
Wir bedanken uns bei den aktiven Kameraden der Feuerwehr Oberoderwitz Michael Jahr, Steffen Thomas, Dieter Jüngling, Willi Schulze und Dieter Schulze. Ebenso danken wir Frau Jahr. Ein besonderer Dank geht an unseren Jugendwart Fred Schulze.
Erik Melzer