Am Montag dem 25.07 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oderwitz um Unterstützung bei einem Waldbrand in der Tschechischen Republik gebeten.

Sechs Kameraden der Feuerwehr Oderwitz machten sich mit dem TLF 4000 aus Niederoderwitz auf dem Weg, gemeinsam mit dem Stellvertretenden Kreisbrandmeister aus dem Landkreis Görlitz und den Feuerwehren, Berzdorf-Hörnitz und Großschönau erreichten sie gegen 21:00 Uhr ihr Ziel, den Bereitstellungsraum in Hrensko.

Auf Grund der bereits ausgedehnten Lage, wird sich der Einsatz noch über mehrere Stunden hinziehen. Wir berichten in den kommenden Tagen weiterhin über den Einsatz unserer Kameraden Vorort.

Update 26.07.2022 8:25 Uhr

In der Nacht vom 25.07 zum 26.07 waren unsere Kameraden im Pendelverkehr für die Kräfte an der Feuerfront im Einsatz. Nach mehreren Durchläufen musst die Stellung leider aufgrund der dynamischen Lage aufgegeben werden. Die Kameraden berichteten von starken Winden und Ascheregen so wie starken Rauch, ebenfalls war die erste Wasserentnahmestelle leer.
Nach der Evakuierung der Dorfbewohner verließen auch die Kameraden die Siedlung, die geschützt werden sollte. Es wurde wenige Dörfer weiter ein neuer Sammelplatz errichtet und eine neue Strategie gesucht das Feuer unter Kontrolle zu bekommen und die umliegenden Ortschaften zu schützen.

 

Update 26.07.2022 13:00 Uhr

Die Kameraden wurden heute früh gegen 10:00 Uhr durch weitere Einsatzkräfte aus dem Landesinneren der Tschechischen Republik abgelöst, wodurch ausreichend Einsatzkräfte Vorort waren, um die Kameraden wohlbehalten wieder in die Heimat fahren lassen zu können. Gegen 11:00 Uhr erreichten die Kameraden wohlbehalten wieder das Gerätehaus in Niederoderwitz. Aktuell dauern die Reinigungsarbeiten am Fahrzeug noch an.