Übung mit Schlauchtransporthänger (STA)
- Mai 5th Mai 2011
- Eingetragen in(2) Übungen
- Kommentar schreiben
Mit einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand zur Wasserversorgung im Einsatzfall, dem Schlauchtransportanhänger (STA), befasste sich der Dienst der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz am 15.04.2011. Vor allem in ländlichen Regionen ist der Schlauchhänger ein wichtiges Hilfsmittel um im Einsatzfall auch über größere Entfernungen eine stabile Wasserversorgung herstellen zu können.
Der dienstleitende Kamerad, Dieter Schulze, erläuterte kurz die Aufgabe aller auf dem Hänger befindlichen Ausrüstungsgegenstände. Außerdem wurden die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz des Schlauchtransporthängers erläutert. Nach Abarbeitung der Theorie war eine Übung am Oderwitzer Gutfeld geplant. Dort angekommen lautete der Einsatzbefehl: mit Hilfe des Schlauchanhängers eine Wasserversorgung über ca. 200 Meter sicherzustellen. Besondere Schwerpunkte waren hierbei unter anderem die Wasserentnahme mit Tragkraftspritze (TS8/8) aus einem Brunnen, sowie das befahrbar halten einer zu überquerenden Straße. Innerhalb kurzer Zeit war die Versorgungsleitung hergestellt und die gekreuzte Straße mittels sogenannter „Schlauchbrücken“ für den Verkehr befahrbar gemacht worden.
Einsatzleiter, Dieter Schulze, lobte in der anschließenden Auswertung die Leistung aller Kameraden und zeigte sich mit Verlauf und Ergebnis der Übung zufrieden.
F. Seliger
–> Mehr über den Schlauchtransportanhänger (STA)
–> Mehr über die Tragkraftspritze (TS8/8)