img_6852.JPGAls wir uns am 11. März im Depot der Feuerwehr Oberoderwitz trafen lautete das Dienstthema: „Sollte jeder beherrschen: Erste Hilfe“. Gemeinsam gingen wir in den Schulungsraum um dort das Verbinden von Wunden zu üben. Als wir damit fertig waren, übten wir die stabile Seitenlage, welche dazu dient, bewusstlose Personen, deren Atmung noch funktioniert vor dem Ersticken durch Erbrochenes zu schützen. Für den Fall, dass die Atmung nicht mehr gewährleistet ist, übten wir die Herz-Lungen- Wiederbelebung.
Da verunfallte Personen mit Knochenbrüchen oder anderen schweren Verletzungen nicht durch Ersthelfer ausreichend versorgt werden können, muss in diesen Fällen ein Krankenwagen und ein Notarzt hinzugezogen werden. Dazu muss ein Notruf unter der Telefonnummer 112 abgesetzt werden, welchen wir ebenfalls übten.
Durch das ständige Üben der Erste Hilfe Maßnahmen festigt sich unser Wissen. Durch den Dienst sind wir jetzt wieder auf dem neuesten Stand und beherrschen die Grundlagen wieder.

Kamerad Andre Hoffmann

Werte Leser, falls sie zu Hause Verbandkästen haben deren „Verfallsdatum“ abgelaufen ist, können sie diese bei der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz abgeben. Wir nutzen das Material zu Übungen wie oben beschrieben. Danke.