Sommerlager 2019

Traditionell nach Pfingsten (vom 14. bis zum 15. Juni) fand das Sommerausbildungslager der Ortsfeuerwehren aus Eibau, Neueibau, Leutersdorf, Spitzkunnersdorf, Nieder- und Oberoderwitz in diesem Jahr am Gerätehaus Eibau statt.

Die Wochenendausbildung für die rund 60 freiwilligen Kameraden aller Wehren, die nicht zuletzt der übergreifenden Zusammenarbeit dient, stand dieses Jahr ganz unter dem Motto „Feuerwehrgrundtätigkeiten im Brandeinsatz“ und „Ausbildung Atemschutz“. Hierzu absolvierten die Kameraden am Freitagabend sowie Samstagvormittag verschiedene Stationen um das vorhandene Wissen aufzufrischen und an praktischen Beispielen zu festigen. Für die Führungskräfte hielt die Freitagsausbildung eine Schulung mit anschließendem Gedankenaustausch zum Thema „Kommunikation und Funkkonzept bei Großschadenslagen“ bereit.

Am Samstagnachmittag fand eine Einsatzübung an der Gaststätte „Goldener Stern“ in Neueibau statt. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Einsatzbericht.

Im Namen aller Kameraden möchten wir uns bei der ausrichtenden Feuerwehr für die Gastfreundschaft sowie die vorzügliche Versorgung, bei allen Ausbildern des Lagers für Vorbereitung und Durchführung, den Gemeinden und Bürgermeistern sowie nicht zuletzt den Eigentümern der Objekte für Ausbildung und die Einsatzübung bedanken.

Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 26.06.2019, 19:22