img_6798.JPGDie kalte Jahreszeit hat uns im Dezember wieder mal voll im Griff gehabt. Von teilweise unpassierbaren Straßen über Zugverspätungen bis zu Versorgungsengpässen bei Kraftstoff war fast alles im Angebot. Auch für uns Feuerwehrleute ist der Winter eine besondere Herausforderung. Glücklicherweise blieb Oderwitz vor größeren Wetterunbilden verschont. Trotzdem heißt es, jederzeit gut gerüstet zu sein. Deshalb haben die Kameraden der Oberoderwitzer Feuerwehr im Februar den Winter mit seinen Tücken zum Schulungsthema erklärt. Im gemeinsamen Gespräch wurden die Vorbereitung der Technik, die besonderen Gefahren bei der Einsatzfahrt, mögliche Probleme bei der Wasserversorgung und beim Einsatz des Löschwassers sowie viele weitere im Winter zutreffende Maßnahmen (z.B. „Eisrettung“) erörtert.

Auch Sie, liebe Leser, können Ihre Feuerwehr bei ihrer Arbeit unterstützen, indem Sie in Ihrem Wohnumfeld für freien Zugang zu den Hydranten sorgen. Obwohl diese Pflicht in der Satzung der Gemeinde zum Straßenwinterdienst festgehalten ist, sollte jeder im eigenen Interesse auch ohne Verpflichtung daran denken, wie wichtig unter Umständen eine schnelle Löschwasserversorgung für das eigene Hab und Gut sein könnte.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Bitte merken Sie sich in Ihrem Kalender für den 10. September den Besuch des Feuerwehrfestes in Oberoderwitz vor. Es wird in diesem Jahr nämlich nur an einem Tag stattfinden und bekanntermaßen sichert rechtzeitiges Erscheinen die besten Plätze. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch. Näheres erfahren Sie demnächst