Rettungsdienst und Notarzt waren in der Nacht zu einem Haus an der Hauptstraße gerufen worden. An der Einsatzstelle wurden die Helfer jedoch durch verschlossene Türen am Zutritt zum Gebäude gehindert. Sie forderten daraufhin die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung an.

Lage bei Eintreffen
Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes standen vor der Haustür zum Einsatz bereit. Der Feuerwehr-Gruppenführer wurde kurz in die Lage eingewiesen: Der Auftrag bestand darin einen Zugang zur Person im Gebäudeinneren zu schaffen. Eine Lageerkundung ergab, dass sich auf der Rückseite des Objektes ein offenes Fenster im 1. OG befand.

Maßnahmen
Eine 2-teilige Steckleiter wurde am Fenster in Stellung gebracht. Brechwerkzeug und Beleuchtungsmittel wurde bereitgestellt. Ein Rettungsdienstmitarbeiter betrat das Haus durch dieses Fenster um eine Erstversorgung der Person sicherzustellen. Der Angriffstrupp betrat das Gebäude auf dem selben Weg um dann die Haustür (nach erfolgreicher Schlüsselsuche) von innen zu öffnen. Weitere Kräfte konnten danach die Haustür nutzen.

Lage nach Einsatz
Die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzart: ………………… Technische Hilfeleistung
Datum: ……………………… Dienstag, 08.02.2011
Alarmierung: …..………… 03:19 Uhr
Einsatzdauer: …………….. 40 min.

Fahrzeuge Oow: ………….. LF10/6, MTW
Weitere Kräfte: …………… Rettungsdienst, Notarzt