Am 23. und 24.06.2018 fand der alljährliche Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Oderwitz statt. Dabei wird für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr für 24 Stunden der Dienst auf einer Berufsfeuerwache nachgestellt.

Nach der Eröffnung durch den Jugendwart und den Gemeindewehrleiter wurde vorerst das Nachtlager im Gerätehaus Oberoderwitz hergerichtet. Anschließend folgten verschiedene Ausbildungsmaßnahmen zum Beispiel zu den Themen „Wasserförderung aus offenem Gewässer“ oder „Knoten und Bunde“. Über den Tag lösten sich Einsätze und weitere Ausbildungen rund um das Thema Feuerwehr ab. Insgesamt konnten von der Tierrettung, über Fahrrad- und Reitunfälle, Seenotrettung einer Anglerin mittels Schlauchboot bis hin zum Brandeinsatz sieben Einsatzszenarien durch die Jugend absolviert werden. Nach dem wieder Einsatzbereit machen der Fahrzeuge, dem Abendessen und anschließendem schauen des Deutschlandspiels der WM-Vorrunde wurde der Tag mit einigen Spielen in und am Feuerwehrgerätehaus ausklingen gelassen.

Großer Dank gilt allen Betreuern sowie Übungs- und Küchenhelfern, die diesen Tag in dieser Form ermöglicht haben.

Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 24.06.2018, 16:54 Uhr