Sommerlager 2018

Die Schulung der Kameraden im Umgang mit Technik und Einsatzsituationen ist eine der wichtigsten Aufgaben um den abwehrenden Brandschutz in den Freiwilligen Feuerwehren in hoher Qualität aufrechterhalten zu können. Eine der wichtigsten Maßnahmen diesbezüglich stellt für die Ortsfeuerwehren Spitzkunnersdorf, Eibau, Neueibau, Nieder- und Oberoderwitz seit vielen Jahren das Sommerlager dar.

Das diesjährige Sommerlager wurde von der Ortsfeuerwehr Spitzkunnersdorf ausgerichtet. Freitagabend ab 18:00 Uhr begann das Lager mit der Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Leutersdorf sowie die Wehrleiter der ausrichtenden Gemeinde- und Ortsfeuerwehr. Bereits eine Stunde nach Lagereröffnung und Aufbau des Nachtlagers stand die erste Übung am Sonderpreisbaumarkt in Oderwitz an. Nach Abschluss und Auswertung selbiger besuchte die Lagerbesatzung das Fest zum 140-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Walddorf.

Bereits um 6:30 Uhr erfolgte am Samstag das Wecken der Kameraden zum Frühstück. Ein straffer Zeitplan für die Ausbildung rund um die Themen Bahnunfälle und Technische Hilfeleistung auf dem Bahnhof in Ebersbach stand bevor. Hierfür wurde uns durch die Länderbahn GmbH ein Personenzug sowie durch die DB Netz AG die notwendigen Gleisanlagen zur Verfügung gestellt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach-Neugersdorf trainierten die Kameraden an vier Stationen die allgemeine Technische Hilfe an Fahrzeugen und das Schaffen eines Zugangs zum Zug zur Rettung von Personen. Darüber hinaus erhielten die Kameraden durch die Notfallmanager der DB Netz AG und Länderbahn GmbH Unterweisungen über die technische Beschaffenheit der im hiesigen Raum eingesetzten Züge und das verhalten an und auf Gleisanlagen sowie das richtige Vorgehen bei Bahnunfällen.

Nach Einnahme des Mittagessens am Feuerwehrgerätehaus Ebersbach folgte die große Abschlussübung, bei der das erlangte Wissen vom Vormittag praktisch erprobt werden konnte. Nach Auswertung der zweiten Einsatzübung erfolgte die Beendigung des Sommerlagers durch den Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Spitzkunnersdorf.

Wir möchten an dieser Stelle allen recht herzlich danken, die dieses gelungene Ausbildungswochenende ermöglicht haben. Allem voran gilt dieser Dank der Ortsfeuerwehr Spitzkunnersdorf und der Gemeinde Leutersdorf.




Letzte Aktualisierung dieses Artikels: 29.05.2018, 19:22