Zum diesjährigen Neisse Film Festival wurde die Anfang 2017 gedrehte Dokumentation „Die Freiwilligen von Oderwitz“ im Kunst-Bauer-Kino in Großhennersdorf aufgeführt. Im Rahmen der Dreharbeiten begleitete ein Junges Filmteam der Filmakademie Baden Württemberg die Kameraden im Dienstgeschehen und Zuhause um einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen.

Drei der vier Filmleute um Regisseurin Hanna Fischer haben sich extra für die Aufführung des Films auf den Weg in die Oberlausitz gemacht. Gemeinsam mit Kameraden der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz wurde die Aufführung besucht. Im Rahmen der gleichen Filmreihe („Regionalia“) feierte der Film „Feuerwehrfrauen“ seine Uraufführung. In diesem begleiten Regisseur Daniel Abma und sein Team von der Filmuniversität Babelsberg zwei Feuerwehrfrauen aus zwei Brandenburgischen Feuerwehren. Die im Programm aufeinander folgenden Filme vermittelten eindrucksvoll parallelen aber auch unterschiede über die Situation in verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Im Anschluss blieb für die beiden Filmteams und die Oderwitzer Kameraden die Gelegenheit über Film- und Feuerwehrtechnische Aspekte zu reden und auch die einen oder anderen Ideen zusammen zu tragen. Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz dankt an dieser Stelle Hanna Fischer, Frank Walter und Conrad Lobst sowie allen weiteren für den gelungenen Nachmittag.