img_6705.JPGTeil I

Heute gings ums Knoten machen und das ist für Ungeübte nicht so einfach. Unter anderem waren der Zimmermannsschlag und der Mastwurf dran. Nach einigem Üben an Stühlen war Stationsüben angesagt.
Dort musste man z.B.ein Beil festbinden und ein Hohlstrahlrohr an einem Seil befestigen. Natürlich war das nicht alles es waren auch noch andere Stationen dabei. (Alex Slabon)

Teil II

Als wir zum Dienst am 03.12 im Depot ankammen wusten wir schon das wir wie letztens die Knoten Üben werden. Also traten wir alle an und beschprachen wie immer noch ein paar Details und dann ging es auch schon los. Wir gingen in den Schulungsraum und Dort sagte uns Fred welche Knoten wir heute üben. Es waren Kreuzknoten und Rettungsknoten. Wir fingen mit dem Kreuzknoten an. Der Kreuzknoten war der einfacherere also brachten ihn auch viele. Beim Rettungsknoten war die Auswahl von den die es konnten und somit anderen dabei helfen konnten schon etwas mager aber das blieb nicht lange so denn zum Schluß hatte es dann doch jeder begriffen. Dann ging es in die Fahrzeughalle da hatte Fred schon ein paar Stationen vorbereitet. Wir wurden also kurz eingewiesen und dann ging es los: zur Auswahl standen unter anderem eine Axt sichern oder ein Strahlrohr sichern es gab auch die Station „Wer kann die vier Knoten Mastwurf Kreutzknoten Rettungsknoten und Zimmermanns schlag am schnellsten?“ Die Bestzeit lag da bei 29 sekunden. Dann war der Dienst vorbei und alle gingen wieder Heim. Alles in Allem es war ein schöner Dienst. (Tom Hammer)

youtube-channel.JPG