Sturmtief „Friederike“ hat auch in Oderwitz einigen Schaden verursacht. Ab 18:09 (mit der ersten Alarmierung) besetzten die Kameraden der beiden Oderwitzer Ortsfeuerwehren die Gerätehäuser. Um die erwartete Vielzahl an Einsatzstellen koordiniert abarbeiten zu können wurde für das Gemeindegebiet ein provisorisches Lagezentrum eingerichtet, in welchem die Einsatzmeldungen gesammelt einliefen und freien Einheiten zugeteilt wurden. So wurden in den Abend- und Nachtstunden sieben Einsatzstellen durch insgesamt 38 Einsatzkräfte abgearbeitet. Bei den Einsätzen handelte es sich vorrangig um umgestürzte Bäume, herunter gebrochene Äste, herabhängende und zerrissene Freileitungen sowie eine durch den Sturm mitgerissene Blechgarage, welche nach Rücksprache mit dem Eigentümer mittels Trennschleifer zerlegt wurde, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Gegen 23:00 Uhr endete die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oderwitz.

Kurz und bündig

Einsatz.Nr.: 02./2018