Objektbegehung in Oderwitzer Chemiebetrieb
- November 9th November 2010
- Eingetragen in(2) Übungen
- Kommentar schreiben
Am 1.10.10 war es wieder so weit, die Aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Oberoderwitz traten um 18.00 Uhr zum Dienst am Feuerwehrhaus an. Dienstthema war ein operativ-taktisches Studium in der Firma Lausitzchemie, welche sich im ehemaligen Paketzentrum der Post im Gewerbegebiet am Spitzberg angesiedelt hat. Nachdem zunächst das Arbeitsfeld der Firma LCH und die Erkenntnisse aus einer dort durchgeführten Brandverhütungsschau vom Übungsleiter erläutert waren, fuhren wir aufs Gewerbegebiet und machten uns vor Ort ein Bild vom Objekt und dem Arbeitsbereich.
Die Fa. LCH ist eine Chemikaliengroßhandlung, welche angelieferte Großmengen chemischer Produkte in kleinere Abpackungen umfüllt und an ihre Kunden liefert.
Im Verlauf der Begehung durch die Feuerwehr, welche den Kameraden die entsprechende Grundkenntnis über das Objekt und die im Einsatzfall zu erwartenden Gefahren und Situationen vermitteln sollte, wurden von den Feuerwehrleuten viele Fragen gestellt, die von der Firmenchefin Frau Gansauge beantwortet wurden.
Nach dem Rundgang wurden im Außenbereich noch verschiedene Übungselemente trainiert, die z.B. bei einem Gefahrguteinsatz in diesem Objekt zur Anwendung kommen könnten. So wurde zunächst mit einem gefüllten B-Schlauch und einer Folienplane eine Möglichkeit zum provisorischen Auffangen austretender Flüssigkeiten geschaffen.
Im Anschluß wurde für die gleiche Aufgabe mit vier Steckleiterteilen und einer Abdeckplane ein größeres Becken zum Auffangen von Flüssigkeiten in größerer Menge gebaut.
Nachdem wir nach Übungsende alle Gerätschaften wieder auf dem Fahrzeug verstaut hatten fuhren wir zum Depot zurück. Dort fand der Abend bei einer gemütlichen Runde sein Ende .
Die Ortsfeuerwehr Oberoderwitz sucht weiterhin Bürgerinnen und Bürger die in der aktiven Abteilung mitarbeiten wollen.