Nach einem kurzen Regenguss, machten sich 18 Jungs und Mädchen zu Fuß auf zur Feuerwehr Oberoderwitz. Am Depot angekommen wurden wir von Jasmin und Fred freundlich in Empfang genommen und durften sofort in`s Feuerwehrauto einsteigen und mit lautem Alarm nach draußen fahren. Anschließend durften die Kinder Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. In zwei Mannschaften aufgeteilt, wurde das An- und Abkuppeln vom Feuerwehrschlauch geübt. Mannschaft Eins war ein wenig geschickter und gewann das Spiel. Als heutigen Höhepunkt bauten Jasmin und Fred einen tollen „Wasserspielplatz“ aus Feuerwehrschläuchen für uns auf. Die Dusche war ein großer Spaß für unsere Hortkinder! Zwischendurch wurden interessante und wichtige Fragen von Fred und Jasmin beantwortet. Jetzt wissen wir, warum auch Frauen bei der Feuerwehr Oberoderwitz im Einsatz sind und das es nicht nur auf Schnelligkeit, Stärke und Fitness ankommt.
Nachdem wir wieder „getrocknet“ waren, spielten wir ein Feuerwehr-Quiz nach dem Motto:
Eins, Zwei oder Drei…! Abgefragt wurde z.B.: Was ist ein Kupplungsschlüssel? , Warum wird manchmal mit Schaum gelöscht? , Zu welcher Uhrzeit darf man die Feuerwehr Oberoderwitz alarmieren? Die Kinder haben gut aufgepasst und konnten viele Punkte erhaschen. Maximilian, Niklas und Gustav waren unsere Sieger!
Als letzten Einsatz bereiteten Jasmin und Fred noch einen simulierten Hausbrand mit Löscharbeiten und Rettung einer bewusstlosen Person für uns vor. Zum Schluss durften alle Kinder mit dem Feuerwehrauto wieder zurück in die Garage fahren! Ein spannender und aufregender Vormittag geht zu Ende und alle Kinder haben wieder wichtige Informationen über die Feuerwehr erfahren können.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Jasmin und Fred für den tollen Sommerferientag bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Besuch in einem Jahr 🙂 !

Schulhort „Max Langer“, Oderwitz